Zweitstärkste Kraft in Neukölln

Die Superwahl am 26.9. liegt hinter uns. Wir Grüne sind in Neukölln die zweitstärkste Kraft! Unsere Stellungnahme zu den Ergebnissen der Wahlen zur Bezirksverordnetenversammlung Neukölln, zum Abgeordnetenhaus von Berlin und zum Deutschen Bundestag:

Wahl zur Bezirksverordnetensammlung:

Grüne sind in Neukölln die zweitstärkste Kraft! Mit 17,6% haben wir einen Zuwachs von 2,7% erreicht und den klaren Auftrag erhalten, Neukölln auch in Zukunft sozial und ökologisch zu gestalten. Wir freuen uns, eine größere Fraktion zu stellen und weiterhin im Bezirksamt vertreten zu sein. Die erfolgreiche politische Arbeit der vergangenen Jahre werden wir in der BVV und im Rathaus Neukölln fortsetzen.

Alle Ergebnisse zum Nachlesen hier. 

Wahl zum Abgeordnetenhaus:

Wir freuen uns sehr, dass die Neuköllner*innen André Schulze und Susanna Kahlefeld in den Wahlkreisen 1 und 2 direkt ins Abgeordnetenhaus gewählt haben. In beiden Wahlkreisen konnten wir unser Ergebnisse gegenüber 2016 dabei deutlich verbessern – um 6,7% im Wahlkreis 1 und um 7,7% im Wahlkreis 2.

Überdies freuen wir uns sehr darüber, dass unsere Direktwahlkreiskandidatin Bahar Haghanipour (Wahlkreis 4) über die Landesliste ebenfalls ins Abgeordnetenhaus einziehen wird.

Auch bei den Zweitstimmen zur Abgeordnetenhauswahl konnten wir auf 17,6% zulegen. Die Neuköllner*innen haben den klaren Wunsch, dass die nächste Landesregierung eine noch stärkere grüne Handschrift trägt und die eingeleitete politische Trendwende in der Mieten-, Verkehrs-, Sozial- und Diversitätspolitik fortgesetzt wird.

Alle Ergebnisse zum Nachlesen hier. 

Wahl zum Deutschen Bundestag:

Wir gratulieren unserem Direktwahlkreiskandidaten Andreas Audretsch zum Einzug in den Bundestag über die Landesliste. Damit sind wir Neuköllner Grüne dort zum ersten Mal vertreten. Mit 19,9% der Erststimmen hat Andreas Audretsch deutlich zugelegt und wir Grüne sind – allen Unkenrufen zum Trotz – auch hier zweitstärkste Kraft.

Überdies haben wir mit 22,7% der Zweitstimmen bei der Wahl zum Bundestag unser bestes Ergebnis erreicht.

Alle Ergebnisse zum Nachlesen hier.

Abstimmung über den Volksentscheid:

Wir begrüßen das Ergebnis bei der Abstimmung zum Volksentscheid. Wir erwarten von der nächsten Landesregierung, dass sie sich ernsthaft mit dem deutlich geäußerten Willen der Berliner*innen auseinandersetzt und einen Weg für die rechtssichere Umsetzung findet.

Das Ergebnis zum Nachlesen hier.
 

Nach einem engagierten Wahlkampf mit unseren Kandidat*innen und engagierten Mitgliedern danken wir den Neuköllner*innen für Ihre Stimmen. Unsere mandatierten Politiker*innen werden in der Bezirksverordnetenversammlung und im Bezirksamt, im Abgeordnetenhaus von Berlin und im Bundestag starke Stimmen für ein soziales, ökologisches und diverses Neukölln sein.