Pressemitteilung: Gemeinsame Plakataktion in der Hufeisen- und Krugpfuhlsiedlung gegen Rassismus und Nationalismus anlässlich der Wahlen zum Bundestag, zum Berliner Abgeordnetenhaus und zur Bezirksverordnetenversammlung Neukölln

Anlässlich der bevorstehenden Wahlen bringen am Samstag, dem 14.8.2019, um 11 Uhr Vertreter*innen der beteiligten Organisationen 100 Plakate in der Hufeisen- und Krugpfuhlsiedlung an. Auf ihnen rufen das Albert-Einstein-Gymnasium, die Annedore-Leber-Oberschule und die Fritz-Karsen-Gemeinschaftsschule, die Neuköllner Bezirksorganisationen von SPD, Bündnis90/Die Grünen und DIE LINKE, die Neuköllner Kreisverbände von DGB und SJD „Die Falken“, der Britzer Bürgerverein sowie die Anwohner*inneninitiative „Hufeisern gegen Rechts“ gemeinsam auf, die Wahlentscheidung zu einer Abstimmung gegen Rassismus und Nationalismus zu machen. Treffpunkt ist der Platz vor der Hufeisentreppe, Fritz-Reuter-Allee 48, 12359 Berlin. Hier wird auch das erste Plakat (siehe Anhang) aufgehängt.

Hintergrund dieser gemeinsamen Aktion ist die bedrohliche Zunahme rechter Positionen, die sich parlamentarisch vor allem in der AfD konzentrieren. Auch die Hufeisen- und Krugpfuhlsiedlung ist von dieser Entwicklung nicht unberührt geblieben.

Die beteiligten Parteien, Einrichtungen und Initiativen eint, dass sie Rassismus in jeder Form als unvereinbar mit den demokratischen Grundsätzen unseres Landes ansehen. Die mit dem populistischen und nationalistischen Kurs der AfD verbundene Diskriminierung von Zuwanderern setzt für diesen Teil der Bevölkerung grundlegende Menschenrechte außer Kraft.

Im Gegensatz dazu unterstützen die Mitglieder dieser Plakataktion eine Politik, die für alle Menschen gleiche Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe bietet. Wir leugnen nicht, dass es zwischen uns unterschiedliche Vorstellungen und Programme über die einzuschlagenden Wege gibt. Aber in einem wesentlichen Punkt sind wir uns einig: Menschenrechte sind unteilbar.

In diesem Sinne setzen wir uns für eine Politik ein, die für den öffentlichen und sozialen Bereich Investitionen in Bildung, Kinder- und Jugendarbeit, Kultur, Gesundheit und Pflege sowie Verkehr und Wohnen in den Mittelpunkt stellt und deren Auswirkungen sich auch in unserem Britzer Lebensbereich niederschlagen. Dieser Weg kann allerdings nur bewältigt werden, wenn wir gemeinsam der Rechtsentwicklung Paroli bieten, sowohl in Britz als auch überall in Deutschland.

Eine gemeinsame Initiative

der zivilgesellschaftlichen Organisationen: Anwohner*inneninitiative „Hufeisern gegen Rechts“, SJD „Die Falken“ – Kreisverband Neukölln, DGB-Kreisverband Neukölln,  Britzer Bürgerverein e.V.;

der Britzer Schulen: Albert-Einstein-Gymnasium, Annedore-Leber-Oberschule, Fritz-Karsen-Schule;

der Parteigliederungen: Bündnis 90/Die Grünen Neukölln, DIE LINKE Neukölln, SPD Neukölln

Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Aktion in Ihrer Berichterstattung berücksichtigen könnten.