Für mehr Diversität in der Kommunalpolitik

Mit einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe wollen Bündnis 90/Die Grünen Neukölln einen Diskurs über gleichberechtigte politische und gesellschaftliche Teilhabe in Neukölln anstoßen.

Im Fokus der Veranstaltungen stehen Aspekte der Geschlechtergerechtigkeit sowie der Zugang von Menschen mit Migrationsgeschichte zu (partei-)politischen Prozessen. Bündnis 90/Die Grünen Berlin haben im November 2017 den Antrag „Plural nach vorne“ beschlossen, der Maßnahmen zur parteiinternen Diversitäts-Förderung enthält. Diesen gilt es nun auf kommunaler Ebene umzusetzen.

Philmon Ghirmai, Vorstandssprecher von Bündnis 90/Die Grünen Neukölln, erklärte: „Demokratie muss die aktive, sichtbare und gerechte Teilhabe aller Menschen ermöglichen und die gesellschaftliche Zusammensetzung abbilden. Doch davon sind wir leider weit entfernt. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass Parteien endlich offener für Menschen mit Migrationsgeschichte werden und daran arbeiten, Barrieren abzubauen. Denn Diversität in der Politik fängt auf lokaler Ebene an.“

Anna Hoppenau, Vorstandsmitglied von Bündnis 90/Die Grünen Neukölln, erklärte: „Menschen, die sich in Parteien engagieren, sind überwiegend weiß und männlich. Das ist im 21. Jahrhundert ein Skandal. Wir wollen mit der Veranstaltungsreihe das Thema Gleichberechtigung und Vielfalt auf die Agenda setzen, für eine intersektionale Perspektive sensibilisieren und Handlungsmöglichkeiten für mehr gelebte Diversität aufzeigen.“

• 20. Oktober, 10-13 Uhr: Sensibilisierungsworkshop „Geschlechtervielfalt und Frauen*-Inter-Trans-Quote“ (mit Annkatrin Esser, Sprecherin für Frauen*, Inter-, Trans-Personen und Genderpolitische Sprecherin der Grünen Jugend Berlin, und Andrea Rodi, AG FrauenTransInter* der Grünen Jugend Berlin)
  • 22.November, 19-21 Uhr: Diskussion „Gesellschaftliche Vielfalt und Vielstimmigkeit in der Kommunalpolitik. Wo stehen wir in Neukölln?“ (mit Mekonnen Mesghena, Referent für Migration und Diversity der Heinrich-Böll-Stiftung und Anja Feth, Referentin für Frauen- und Gesellschaftspolitik von Bündnis 90/Die Grünen Berlin)
  • 28. November, 19-21 Uhr: Seminar und Diskussion „Vielfalt als Kriterium bei der Vergabe von EU-Fördermitteln“ (mit Cordula Simon, Europabeauftragte im Bezirksamt Neukölln, und dem Förderungsprogramm Soziale Stadt, Quartiersmanagement, Neukölln)

Die Veranstaltungen finden jeweils in der Geschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen Neukölln statt (Berthelsdorfer Straße 9, 12043 Berlin).