Erste Fahrradstraße Neuköllns eröffnet

Heute wurde ein Teilstück der Weserstraße als erste Fahrradstraße Neuköllns eröffnet. Das Vorhaben geht auf einen Antrag der grünen BVV-Fraktion im September 2015 zurück. In der neuen Fahrradstraße haben Radfahrer*innen Vorrang und dürfen nebeneinander fahren. Außerdem sollen an den Nebenstraßen Stopp-Schilder angebracht werden, sodass die Fahrradfahrer*innen auf der Weserstraße freie Fahrt haben.

Bernd Szczepanski, Fraktionsvorsitzender der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in der Neuköllner BVV, erklärt dazu: „Wir freuen uns, dass das Bezirksamt unseren Antrag jetzt umgesetzt hat. Die Weserstraße ist eine wichtige Verbindungsstraße in Nord-Neukölln, die bereits viel von Fahrradfahrer*innen genutzt wird. Durch die Ausweisung als Fahrradstraße wird das Radfahren dort sicherer und schneller.“

Seit vielen Jahren streitet die grüne BVV-Fraktion für ein fahrradfreundliches Neukölln. Wir haben bereits viel erreicht, beispielsweise die fahrradfreundliche Umgestaltung der Karl-Marx-Straße, die Errichtung vieler neuer Fahrrad-Abstellmöglichkeiten im Bezirk und die baldige Ausweisung des Weigandufers als Fahrradstraße.

Wir setzen uns weiterhin für eine gerechte Verkehrspolitik ein, die mit der jahrelangen Benachteiligung von Fußgänger*innen und Radfahrer*innen bricht. Dazu gehören auch durchgängige Radstreifen auf der Hermannstraße und der Sonnenallee sowie eine fahrradfreundliche Umgestaltung des Hermannplatzes. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.