BVV Neukölln: Sexismus | Boddinplatz | Tempelhofer Feld

Gemeinsam gegen Sexismus im Bezirk (Drucksache 1222/XXI)

Der Kampf gegen Sexismus kann nicht nur die Aufgabe von Gleichstellungsbeauftragten sein, er kann nur gemeinsam gewonnen werden. Die Grüne Fraktion Neukölln bringt einen Antrag in die BVV ein, der das Bezirksamt Neukölln auffordert, dem Bündnis "Gemeinsam gegen Sexismus" des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend beizutreten und dieses Ziel als Querschnittsaufgabe in allen seinen Abteilungen umzusetzen.

"Sexismus ist in unserer Gesellschaft weitverbreitet: am Arbeitsplatz, in der Werbung, im öffentlichen Raum, in der Politik. Das zu erkennen, zu benennen und entschieden zu bekämpfen, ist die Aufgabe des bezirksübergreifend von Grünen Fraktionen eingebrachten Antrags an die Bezirksämter, dem Bündnis des Familienministeriums 'Gemeinsam gegen Sexismus' beizutreten. Unser Antrag soll ein klares Signal in diese Richtung setzen." (Beate Bruker, Mitglied im Ausschuss für Gleichstellung, Sprecherin der Grünen Fraktion Neukölln)

Freiräume der Kinder- und Jugendarbeit erhalten - Container auf dem Boddinplatz (Drucksache 1180/XXI)

Die ursprünglich temporär aufgestellten Container auf dem Boddinspielplatz werden rege von Kindern und ihren Eltern für die Freizeitgestaltung genutzt. Der Antrag der Grünen Fraktion Neukölln, diese Bauten auch dauerhaft für die Kinder- und Jugendarbeit zu sichern, wurde einstimmig vom Jugendhilfeausschuss angenommen und in der BVV beschlossen.

"Der Boddinplatz war mal ein Angst-Ort mit hartem Drogenkonsum. Durch die engagierte Zusammenarbeit mit sozialen Trägern, wie Fixpunkt e. V., und die gezielte Nutzung der dortigen Containerbauten für Freizeitangebote, hat dieser Ort eine wunderbare Wandlung erfahren. Gerade die unter 8-Jährigen aus dem hochverdichteten Boddinkiez nutzen die pädagogischen Angebote vor Ort, malen, basteln und spielen hier täglich. Das müssen wir unbedingt erhalten." (Beate Bruker, Vorsitzende im Jugendhilfeausschuss, Sprecherin der Grünen Fraktion Neukölln)

In einer Mündlichen Anfrage hakt die Grüne Fraktion Neukölln noch einmal bei Stadträtin Nagel zum aktuellen Stand der Containernutzung nach. Dabei stellte sich heraus, dass die Stadträtin mit dem Einzug der Registerstelle bereits anderslautende Pläne hat.

"Stadträtin Nagel stellt sich gegen den in der BVV getroffenen Beschluss, die Container am Boddinplatz vorrangig für die Kinder- und Jugendhilfe zu erhalten. Die Arbeit der Registerstelle, die laut Nagel jetzt dort einziehen soll, liegt hauptsächlich in der koordinierenden Dokumentation von menschenfeindlichen Diskriminierungen und hat wenig bis nichts mit direkten, sozialpädagogischen Angeboten für Kinder- und Jugendliche zu tun. Dieses, den BVV-Beschluss ignorierende Vorgehen der Stadträtin können wir nicht akzeptieren und werden diesen Vorgang im nächsten Jugendhilfeausschuss noch einmal thematisieren." (Beate Bruker, Vorsitzende im Jugendhilfeausschuss, Sprecherin der Grünen Fraktion Neukölln)

Sportflächen auf dem Tempelhofer Feld erhalten (Drucksache 1130/XXI)

Basketball, Baseball, Beachvolleyball - die u.a. vom TiB e. V. betriebenen Sportflächen auf dem Tempelhofer Feld übernehmen eine wichtige gesundheitliche und soziale Funktion und müssen unbedingt erhalten bleiben. Dafür setzt sich die Grüne Fraktion Neukölln erfolgreich mit einem Antrag in der BVV ein.

"Der Senat plant, das Gesetz zum Erhalt des Tempelhofer Feldes (ThF-Gesetz) zu ändern und die dortigen Sportmöglichkeiten zu verdrängen. Das müssen wir verhindern. Nichts ist gewonnen, wenn an dieser Stelle temporäre Geflüchtetenunterkünfte aufgestellt werden, dies fördert nur die Ausgrenzung von Menschen, die in unsere gesellschaftliche Mitte gehören, also in natürlich gewachsene Wohngegenden, in denen Geflüchtete Unterstützung und Anschluss finden können." (Wolfgang Ewert, Mitglied im Sportausschuss, Grüne Fraktion Neukölln)