Aktuelle Stellenausschreibung des Kreisverbandes: Mitarbeiter*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (20h)

Mitarbeiter*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeitund Social Media

Wir suchen ab dem 1. Juli 2022 oder sobald wie möglich eine*n neue*n Mitarbeiter*in im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit einem Stellenumfang von 20 Stunden pro Woche.
Zu den Aufgaben gehört die Unterstützung des ehrenamtlichen Vorstandes auf dem Gebiet der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und bei der internen Kommunikation sowie insbesondere die Betreuung unserer Social Media Kanäle und unserer Website.

Folgende Aufgaben solltest Du mit Begeisterung ausfüllen:

• das Erstellen von Beiträgen für unsere Social Media Kanäle (Twitter, Instagram, Facebook), Social Media Monitoring, Community Management

• das Erstellen eines Redaktionsplans für unsere Kanäle sowie die konzeptionelle Weiterentwicklung unserer Kanäle

• die redaktionelle und gestalterische Pflege unserer Webseite

• die Konzeption, Redaktion und Betreuung des Newsletters

• die Sichtung und Auswertung der Presse- und Medienlage

• das Verfassen und Verbreiten von Pressemitteilungen

• das Aufbauen und Halten von Kontakt zu den relevanten Presse- und Medienvertreter*innen

• die Koordination von und Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen in der Erarbeitung öffentlichkeitswirksamer Formate

• die Präsenz bei Gremien-Sitzungen und Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen

• die inhaltliche und visuelle Gestaltung von Material für die politische Arbeit (z.B. Flyer, Poster, Sharepic)

Wir erwarten:

• erste Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

• einen versierten Umgang mit Social Media Kanälen

• ein politisches Gespür und Kreativität, um komplexe Inhalte attraktiv, zielgruppengerecht und verständlich darzustellen

• Erfahrungen im Umgang mit Content-Management-Systemen (bevorzugt TYPO3, Wordpress) und mit Layout-/Grafik-Programmen, bzw. die Bereitschaft zu selbständigen Einarbeitung in diese Programme.

• einen guten Schreibstil, auch unter Zeitdruck

•  Kenntnis bündnisgrüner Programmatik sowie die Identifikation mit den Zielen von Bündnis 90/Die Grünen und die Motivation, diese voranzubringen

• Kenntnis der Berliner Kommunal- und Landespolitik, insbesondere in Bezug auf Neukölln, sind wünschenswert

• Idealerweise Kenntnisse im Bereich Fotografie und Videoaufnahmen

• Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Organisationstalent und Sozialkompetenz

•  selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise

• Bereitschaft zur Arbeit auch an Wochenenden und am Abend

Wir bieten:

• eine Stelle im grünen Netzwerk (Anstellung jeweils befristet für die 19. Wahlperiode des Berliner Abgeordnetenhauses)

• Bezahlung in Anlehnung an TV-L E 10

• ein spannendes und kreatives Arbeitsfeld

• ein engagiertes Team

• flexible Arbeitszeiten

Die Bewerbung bitte mit Motivationsschreiben und Lebenslauf (ohne Foto) in einem pdf per E-Mail an info@gruene-neukoelln.de, Bewerbungsfrist ist der 25.06. 2022. Falls vorhanden, gerne relevante Arbeitsproben beifügen (z.B. Social Media Content). Wir streben an, Bewerbungsgespräche in der letzten Juniwoche zu führen.

Wir freuen uns insbesondere über die Bewerbung von Frauen, Schwarzen Menschen und People of Color, Menschen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, LGBTQI+ und Menschen mit Behinderung.

Hier geht es zur Stellenausschreibung als PDF.