48 Sekunden Flächengerechtigkeit: Weniger Autos – Mehr Platz für alle in Neukölln

Bündnis 90/Die Grünen Neukölln veröffentlichen das erste Wahlkampf-Video in der vierteiligen Reihe „48 Sekunden Neukölln“. Mit der Reihe zeigen sie, wie Grün seit 2016 in Neukölln wirkt und wo es grün weiter gehen muss. Der Auftakt der Reihe dreht sich um Flächengerechtigkeit im Kiez.

Jochen Biedermann, Spitzenkandidat von Bündnis 90/Die Grünen Neukölln für das Rathaus Neukölln, erklärt:

„Wir Grüne setzen uns dafür ein, dass alle Menschen in Neukölln gesund und gut leben und sich klimagerecht, sicher und bequem fortbewegen können. Die jahrzehntelange Bevorzugung des Autoverkehrs hat zu verstopften Straßen und Lärm geführt und Fußgänger*innen und Radfahrer*innen gefährdet. Unser Anspruch ist, den öffentlichen Raum neu und gerechter zu verteilen. Wir wollen ein Neukölln, das zum privaten Autoverkehr attraktive Alternativen bereitstellt. Das beginnt damit, Fuß- und Radwege, den ÖPNV und Sharing-Modelle zu stärken, und eine konsequente Parkraumbewirtschaftung einzuführen, um den Parksuchverkehr zu verringern.“

Mit der Einrichtung von Kiezblocks und der Umwandlung von Parkplätzen wollen die Grünen Neukölln den Durchgangsverkehr aus den Kiezen heraushalten, Parkplätze reduzieren, und damit Spiel- und Begegnungsflächen und mehr Grün für alle schaffen. Mit Diagonalsperren oder Filtern, die keine Autos, aber Fahrräder und Fußgänger*innen durchlassen, werden geeignete Plätze und Straßen zu komplett autofreien Orten der Begegnung.

Die Grüne Fraktion in der BVV Neukölln hat schon im August 2020 einen Antrag in die Bezirksverordnetenversammlung eingebracht, um in Neukölln einen ersten Kiezblock zu schaffen. Trotz intensiver Diskussionen und dem Druck von Initiativen konnte der Grüne Antrag erst im Mai 2021 endgültig beschlossen werden, mit dem Auftrag, in einem ersten Schritt drei Kiezblocks im Schiller-, Reuter- und Rixdorfer Kiez einzurichten.

Susann Worschech, Kandidatin der Grünen BVV-Liste für Neukölln, Platz 1 erklärt:

„Die Idee von Kiezblocks steht für eine Neuaufteilung des öffentlichen Raums und antwortet damit auf eine der zentralen Gerechtigkeitsfragen unserer Zeit. Denn motorisierter Verkehr belastet die Luft und das Klima, und davon besonders betroffen sind Kinder und Jugendliche sowie Menschen, die in engen Wohnungen, dicht bebauten Kiezen oder an großen Straßen leben. Deshalb wollen wir in Kiezen mit hoher Umweltbelastung Orte für Begegnung, Erholung, Spielraum und mehr Grün schaffen und damit die Lebensqualität für alle erhöhen. Und das alles kombiniert mit klimafreundlicher Mobilität.“

Bis zur Wahl am 26. September werden die Grünen Neukölln auf ihrer Webseite und in den Sozialen Medien jeden Montagabend ein weiteres Video aus der Reihe „48 Sekunden Neukölln“ veröffentlichen, jeweils zu einem thematischen Schwerpunkt der grünen Bezirkspolitik. In den nächsten Videos geht es um eine faire Mietenpolitik, die Dekolonialisierung des öffentlichen Raums und die Verkehrswende.

Protagonist*innen der Videos sind Kandidat*innen für die Bezirksverordnetenversammlung Neukölln, das Abgeordnetenhaus Berlin und viele ehrenamtlich aktiven Grünen Neuköllner*innen. Im ersten Video spielt Bernd Szczepanski, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Kandidat der Grünen BVV-Liste, mit.

Das erste Video von „48 Sekunden Neukölln“ auf der Grünen Webseite:

Mehr Informationen zu den Zukunftsprojekten der Grünen Neukölln zum Thema Flächengerechtigkeit: https://www.gruene-neukoelln.de/wahl-2021/unsere-zukunftsprojekte

Mehr Informationen zu Kiezblocks: https://www.gruene-neukoelln.de/kiezblocks