Termin: 19:00 Uhr

Virtuelle Bezirksgruppe | Equal Pay Day

Liebe Aktive,

wir möchten Euch ganz herzlich zur kommenden Bezirksgruppe am Dienstag, dem 02. März um 19 Uhr einladen.

Die wollen wir ganz ins Zeichen der frauen*politischen Aktionstage der folgenden Woche stellen: am 08.03. ist wie immer der internationale Frauen*kampftag, am 10.03. der diesjährige Equal Pay Day.

Der Equal Pay Day gibt symbolisch und jedes Jahr anhand aktueller Entgeltunterschiede neu berechnet an, wie viel weniger Frauen für gleich(wertige) Arbeit verdienen. Denn in Deutschland haben wir momentan eine Lohnlücke von 19% - in Tagen ausgedrückt, hätten Frauen damit bis zum 10. März umsonst gearbeitet im Vergleich zu Männern. Damit sind wir in Deutschland weiterhin besonders schlecht im EU-Vergleich, mit Blick auf Entgeltgleichheit und Lohngerechtigkeit.

Wir freuen uns deshalb, über grüne Antworten und politische Forderungen für mehr Einkommensgerechtigkeit - und darüber hinaus – zu diskutieren, und tun dies mit unserer MdA Anja Kofbinger, Sprecherin für Frauen-, Gleichstellungs- und Queerpolitik der grünen Fraktion im AGH, und Bahar Haghanipour, eine der Sprecherinnen der grünen LAG Frauen* und Gender Berlin, und Referentin beim Deutschen Frauenrat.

Die Neuköllner AG Feminismus wird außerdem die geplanten Aktionen zum Frauen*kampftag vorstellen – haltet Euch jetzt schon Zeit um den 08.03. frei, um dabei zu sein!

Wie immer gibt es natürlich auch Berichte aus dem Abgeordnetenhaus, der BVV-Fraktionen und den Gremien.

Wir freuen uns auf Euch und auf eine angeregte Diskussion!

Anmelden könnt ihr Euch über <link>info@gruene-neukoelln.de