Termin: 19:00 Uhr

Virtuelle Bezirksgruppe

In den Krankenhäusern herrscht Personalmangel in der Pflege, die Arbeitsbedingungen sind häufig schwierig, immer mehr Pflegekräfte drohen den Beruf niederzulegen. Die Problematik ist schon lange offensichtlich. Nun hat die COVID19-Pandemie erneut gezeigt, wie wichtig es ist, dass sich die Lage in den Krankenhäusern verbessert.

Ver.di und die Pflegekräfte machen mit der "Berliner Krankenhausbewegung" Druck: https://berliner-krankenhausbewegung.de/
Sie fordern tarifliche Bezahlung für alle, auch in den ausgegliederten Sub-Unternehmen, und einen so genannten "Entlastungstarifvertrag". Der Grundsatz hierbei ist: Es gibt einen finanziellen Belastungsausgleich, z.B. bei Mehrarbeit oder wenn in einer Schicht zu wenig Personal anwesend ist. So soll auch ein Anreiz entstehen ausreichend Personal einzustellen.

Darüber diskutieren in unserer nächsten digitalen Bezirksgruppe am 08.06.2021 ab 19 Uhr.

Als Referent*innen werden wir folgende Gäste haben:

• Anja Voigt, Intensivkrankenschwester im Vivantes Klinikum Neukölln, Betriebsrätin und derzeit mit Ver.di in der Berliner Krankenhausbewegung aktiv
  • Andreas Audretsch, Mitglied im Landesvorstand der Grünen Berlin, unser Neuköllner Kandidat für den Bundestag und Ver.di-Mitglied
  • Repräsentant*in von Ver.di (angefragt)

Im Anschluss an die Inputs der Referent*innen, wollen wir mit Euch und unseren Gästen ins Gespräch kommen.

Anmelden könnt ihr Euch über info@gruene-neukoelln.de
Wir freuen uns auf Euch!