Termin: 19:00 Uhr

Virtuelle Bezirksgruppe | kritisch diskutierte Devi-Bestandaufnahme zu „konfrontativen Religionsbekundungen“ an Neuköllner Schulen

Liebe Freund*innen,

wir freuen uns, Euch zur nächsten Bezirksgruppe am 15.02. einzuladen,
wie immer ab 19.00 Uhr - 20.30 / max. 21.00 Uhr mit Open Space in der letzten halben Stunde.

Wir wollen am kommenden Dienstag über die in der Neuköllner und Stadtgesellschaft kritisierte Devi-Bestandaufnahme zu „konfrontativen Religionsbekundungen“ an Neuköllner Schulen und die weitere politische Diskussion auf Landesebene zur Einrichtung einer Anlauf-/Registerstelle diskutieren.

Über die Kritik und den aktuellen Stand berichten: Derviş Hızarcı, Experte zu den Themen Antisemitismus, Rassimus und Diskriminierung und ehemaliger Diskriminierungsbeauftragter der Berliner Senatsverwaltung, unsere AGH-Abgeordnete Susanna Kahlefeld (Sprecherin für Religionspolitik, Engagement und Beteiligung und Europa), sowie Samira Tanana und Susann Worschech, die Fraktionsvorsitzenden der BVV-Fraktion.

Die auch in der medialen Öffentlichkeit kontrovers diskutierte Bestandsaufnahme (Stellungnahme z.B. auf der Seite der neuen deutschen Organisationen , Berichte darüber bei Tagesspiegel, taz und weiteren) steht vor allem wegen des Fokus auf einzelne Religionpraxisen in der Kritik.
Wir freuen uns deshalb, mit Derviş Hızarcı auch über die immer wieder auftauchenden antimuslimischen Argumentationslinien zu sprechen, die die Bestandsaufnahme und die geforderte Stelle aus Sicht vieler migrantischer und Bildungsinitiativen bedient.
Wir wollen am Dienstag auch über grüne Vorschläge für geeignete Unterstützungsangebote für Schulen sprechen, die allen Schüler*innen zu Gute kommen.

Wie immer geht es im Anschluss an den Diskussionsteil um Aktuelles aus dem Bundestag, dem Abgeordnetenhaus, der BVV und unseren Gremien.
Als Information vor der am 13. März 2022 geplanten Wahl-Mitgliederversammlung für BDK, LDK und Landesausschuss werden wir den Open Space ab 20.30 Uhr zu einem Austausch über Rahmen und Aufgaben für Delegierte und Interessierte nutzen.

Wir laden Neumitglieder herzlich ein im Open Space zu verweilen um sich
vorstellen zu können und Fragen zum Kreisverband zu stellen.
Die Einwahldaten erfahrt ihr über info@gruene-neukoelln.de

Wir freuen uns auf Euch,