Termin: 17:30 Uhr

Kösslers Kiezgespräch: Cannabis als Medizin

Ort: Geschwister Nothaft, Schwarzastraße 9, 12055 Berlin

Wenn in Neukölln der markante Duft durch die Straßen weht, fragt man sich manchmal: "Ist das nicht schon längst erlaubt?" Nein, bisher ist das Rauchen von Cannabis in Deutschland noch kriminalisiert. Gleichzeitig wird weltweit an immer mehr Orten eine moderne Drogenpolitik erprobt: Egal ob Amsterdam, Colorado oder Uruguay – die Legalisierung von Cannabis ist auf dem Vormarsch. Wichtig für einen verantwortungsvollen Umgang wäre eine differenzierte Betrachtung der Pflanze Hanf. Anstatt sie zu verteufeln, sollte der Blick auf ihre praktischen und heilenden Wirkungen gerichtet werden.

Gerade in der Schmerztherapie kann Cannabis Leiden lindern und sogar eine Heilung beschleunigen. Diese Methode ist in Deutschland nicht mehr verboten, wird aber aktuell nur einigen hundert Patient*innen gestattet. Allerdings ist dafür ein ärztlich unterstützter Antrag beim BfArM (Bundesinstitut für Arzneitmittel und Medizinprodukte) nötig und es darf auch nicht selber angebaut werden.

Zusammen mit Max Plenert vom Deutschen Hanfverband wird unser Direktkandidat Georg Kössler bei einem Kiezgespräch über die aktuelle Cannabis-Politik diskutieren. Was kann in Berlin und gerade auch in Neukölln getan werden? Dabei wird es einerseits um Gesundheitspolitik gehen, andererseits werden wir sicher auch über einen möglichen Coffee-Shop in Neukölln, Fixerstuben und staatliche Repression sprechen.

Wir würden uns freuen, wenn ihr zu diesem Kiezgespräch dazu kommt!