Termin: 19:00 Uhr

Gründung einer berlinweiten AG Inklusive Bildung

Eine Untergruppe der LAG Bildung möchte mit der Grünen Jugend Berlin gemeinsam eine AG gründen, die sich "Inklusive Bildung" nennt. Wir haben Lust auf progressive Bildungspolitik und freuen uns, wenn einige aus Neukölln mit dabei sind :-)

Was ist drin für die inklusive Schule?

Ein Staatssekretär hält Inklusion für "vollständig umgesetzt", und Schulen werden empfindliche Kürzungen bei der Ausstattung in Aussicht gestellt. Auf dem Weg zur inklusiven Schule kommt Berlin kaum voran. - So jedenfalls nehmen Viele die Lage wahr. Aber bestätigt ein Blick auf die Zahlen diese Einschätzung?

Welche Ressourcen sind im neuen Haushalt für Inklusion vorgesehen? Was konnte in den letzten Verhandlungen im Bildungsausschuss erreicht werden? Was ist bekannt über die Zumessungsrichtlinien für das nächste Schuljahr? Welche Spielräume für eine progressive grüne Bildungspolitik ergeben sich?

Darüber diskutieren wir mit Marianne Burkert-Eulitz (MdA) und mit einer Vertreterin des Bündnis für schulische Inklusion (angefragt).

Im Anschluss an die Diskussion sammeln wir Ideen für die nächsten AG-Treffen.

Wann? - Am Dienstag (31.5.) um 19 Uhr

Wo? - Im Grünen Kiezbüro am Hermannplatz (Friedelstr. 58)

Wir würden uns über Eure Teilnahme freuen.

Mehr Infos zur AG Antifaschismus gibt's hier.