Bezirksgruppensitzung: Globale Lieferketten, faire Wirtschaft und Neukölln als Fair Trade Town
Wir möchten herzlich einladen zu unserer Bezirksgruppensitzung am Dienstag, den 15. November 2016, um 19 Uhr in unserer Geschäftsstelle.
Dieses Mal werden wir uns mit dem Thema "Globale Lieferketten, faire Wirtschaft und Neukölln als Fair Trade Town" befassen. Dabei wollen wir zunächst einen breiten Blick auf die globalen Lieferketten und die Arbeitsbedingungen von Menschen in anderen Teilen der Welt werfen.
Zunächst wird Volkmar Lübke, langjähriger Experte von TransFair e.V., einen Überblick zum Thema geben. Anschließend werden wir uns auf das Thema öffentliche Beschaffung konzentrieren. Juliane Kühnrich, Referentin für nachhaltige Produktion und öffentliche Beschaffung bei WEED wird uns einen Überblick zu den Möglichkeiten geben.
In der Vereinbarung zu unserer Zählgemeinschaft mit der SPD heißt es in Forderung 11: "Neukölln gestaltet die Beschaffung und Vergabe im Bezirk möglichst ökologisch und sozial. Zudem macht Neukölln sich auf den Weg, den Titel 'Fairtrade Town' zu erhalten." Wir wollen in der Bezirksgruppe versuchen, hier einen Anstoß zu geben, der dann Auftakt für die Arbeit im Rathaus sein soll.
Abschließend gibt es natürlich noch einen kurzen Bericht zur BDK in Münster.
***
Die Geschäftsstelle verfügt über eine Rampe und die Toilette ist für Rollstuhlfahrer*innen geeignet.
Wie gewohnt ist auch dieses Treffen unserer Bezirksgruppe öffentlich – wir freuen uns auf alle, die mit uns diskutieren wollen.
Wir behalten uns jedoch vor, von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder sie von dieser auszuschließen.