Termin: 19:00 Uhr

Bezirksgruppe | Podiumsdiskussion: Das Selbstbestimmungsgesetz kommt - was bleibt zu tun?

Liebe Freund*innen,
 
in Berlin und im Bund haben wir schon einiges geschafft, um die Rechte von queeren Personen voranzubringen. Mit dem Selbstbestimmungsgesetz, das es künftig ermöglichen wird den Geschlechtseintrag leichter zu ändern, folgt ein wichtiger Schritt, um endlich die Grundrechte von trans*, inter* und nicht-binären Personen zu stärken.

Gleichzeitig sind queerfeindliche Gewalt und insbesondere die Gewalt gegen trans* Personen weiterhin allgegenwärtig – auch hier in Berlin.
Uns ist klar: Das Selbstbestimmungsgesetz ist ein erster wichtiger Schritt, den wir auch im Land und in den Bezirken engagiert begleiten sollten.
 
Was genau ändert sich durch das Selbstbestimmungsgesetz für trans*, inter* und nicht-binäre Personen?
Wie können wir die Umsetzung des Selbstbestimmungsgesetzes in Neukölln begleiten und stärken?
Und wie können wir darüber hinaus noch aktiver für Sichtbarkeit, Akzeptanz und den Abbau von Diskriminierung gegen trans*, inter* und nicht-binäre Personen eintreten?
 
Dazu möchten wir uns gemeinsam mit unserer grünen Bundestagsabgeordneten Tessa Ganserer und mit Nora Eckert, Vorständin beim Bundesverband Trans* und TransInterQueer e.V. austauschen.
 
Wir laden euch daher herzlich ein zu einer Podiumsdiskussion am Dienstag, 8. November 2022 von 19-21 Uhr in der Patrice-Lumumba-Galerie im Global Village, Am Sudhaus 2, 12053 Berlin.
Der Veranstaltungsraum ist barrierearm zugänglich.
 
Moderiert wird die Veranstaltung von Bahar Haghanipour, frauen- und gleichstellungspolitische Sprecherin und Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses.
Chantal Münster, Mitglied der BVV Marzahn-Hellersdorf und Teil des Sprecher*innen Teams der LAG QueerGrün, gibt uns mit einem Impuls einen Blick aus bezirklicher Perspektive.
 
Wenn ihr an der Veranstaltung teilnehmen möchtet, meldet euch bitte bei unserer Geschäftsführerin Carola Scheibe-Köster unter info@gruene-neukoelln.de an.
 
Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit euch und bitten euch, zu unserer aller Sicherheit am Tag der Veranstaltung einen Schnelltest zu machen und während des Aufenthalts in den Innenräumen eine Maske zu tragen.
 
Herzliche Grüße
Lotte und Lisa
Für den Vorstand der Grünen Neukölln