Termin: 19:00 Uhr

Bezirksgruppe | Pflege für Alle?

Ort: Berthelsdorfer Str. 9

Menschen, die sich um andere kümmern, sie professionell pflegen und unterstützen sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Trotzdem tun sie das oft unter schwierigen Arbeitsbedingungen mit hoher Belastung, niedrigen Löhnen und geringer Wertschätzung. Dies trifft den Kern unseres Sozialsystems – und es trifft vor allem Frauen. Denn sie stellen bis zu 80 Prozent der Beschäftigten in den Pflege- und Care-Berufen. Welche Bedingungen müssen in der Pflege geschaffen werden, damit sie alle Menschen in unserer Gesellschaft erreicht werden und Menschen in sozialen Berufen diesen auch lange nachgehen können und wollen?

Es ist höchste Zeit für eine gerechte Pflege! Darum möchten wir Euch im Vorfeld des diesjährigen internationalen Frauentages zur Bezirksgruppe am 3. März zum Thema Pflege für alle? Der Pflegenotstand und Arbeitsbedingungen in der Pflege (19.00 – 21.15 Uhr; Geschäftsstelle Grüne Neukölln, Berthelsdorfer Straße 9, 12043 Berlin) herzlich einladen.

Gemeinsam wollen wir über die Voraussetzungen und Arbeitsbedingungen in der Pflege und die politischen Herausforderungen für sozial nachhaltige und faire Care-Arbeit diskutieren. Hierzu haben wir besonders spannende Gäste eingeladen:

Ricarda Lang, stellvertretende Bundesvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen

Dr. Natalie Sharifzadeh, Geschäftsführerin des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe Nordost e.V.

Shirin Kreße, Koordinatorin AG Junge Pflege im Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe Nordost e.V.

Nazife Sari, Projektleiterin Interkulturelle BrückenbauerInnen in der Pflege, Diakonisches Werk Berlin Stadtmitte e.V.

Zudem freuen wir uns über einleitende Worte von unserer Grünen Fraktionsvorsitzenden in der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln Ursula Künning.

Wie immer gibt es auch Berichte aus dem Abgeordnetenhaus, der BVV-Fraktionen und den Gremien, sowie im Anschluss an unseren Abend noch die Möglichkeit, bei Limo und Bier sich im gemeinsamen Open Space weiter auszutauschen.

Wir freuen uns auf einen diskussionsfreudigen und spannenden Abend mit Euch!