Termin: 19:00 Uhr

Bezirksgruppe | Integrierte Friedhofsentwicklungskonzept

Ort: Berthelsdorfer Str. 9

Liebe Aktive,

für die Friedhöfe an der Hermannstraße, welche für Bestattungszwecke nicht mehr benötigt werden, hat der Evangelische Friedhofsverband dem Bezirksamt Neukölln ein verändertes Nutzungskonzept vorgelegt. Dieses wurde 2016 vom Bezirksamt und von der Bezirksverordnetenversammlung als Planungsgrundlage für die zukünftige Entwicklung beschlossen.

Das „Integrierte Friedhofsentwicklungskonzept Neukölln“ (IFEK) eröffnet verschiedene Nutzungsoptionen für die Zukunft, die im dicht bebauten Norden unseres Bezirks dringend benötigte Infrastruktur bieten würden, beispielsweise ein Schulneubau, sozialverträglicher und inklusiver Wohnungsbau oder die Etablierung von langfristigen Urban-Gardening-Projekten auf den verbleibenden Freiflächen.

Wir freuen uns darauf, mehr über das Vorhaben und dessen aktuellen Planungsstand zu erfahren und diskutieren dies gemeinsam mit unseren Gästen

Jochen Biedermann, Stadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Bürgerdienste
Bettina Neff, Evangelischer Friedhofsverband Berlin Stadtmitte
Caroline Strotmann, Campus Cosmopolis
May Buschke, Planungsbau Stattbau (angefragt).

Bernd Szczepanski, Vorsitzender unserer Grünen Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln, wird uns zudem einen Überblick über den Verlauf der Debatten in der Kommunalpolitik geben.

Wann: Dienstag, 18. Februar 2019, 19-21 Uhr
Wo: Geschäftsstelle Grüne Neukölln, Berthelsdorfer Straße 9, 12043 Berlin

Wie üblich wird es auch Berichte aus dem Abgeordnetenhaus, der BVV und unseren Gremien geben sowie die Möglichkeit, im Open Space, in lockerer Runde noch weiter ins Gespräch zu kommen.