Termin: 19:00 Uhr

Bezirksgruppe: Gleichstellungspolitik

Ort: Berthelsdorfer Straße 9

Ganz im Sinne des Frauen*Monates März werden wir uns mit Gleichstellungspolitik und Initiativen für Frauen* im Bezirk beschäftigen. Denn für die Gleichberechtigung aller Geschlechter gibt es noch sehr viel zu tun. Nicht nur gilt es bisherige Errungenschaften für eine gleichberechtigte und bunte Gesellschaft gegen den anti-emanzipatorischen Wind von AfD & Co zu verteidigen, sondern auch weiterhin große gesellschaftliche Missstände zu bekämpfen und viele kleine Hürden abzubauen.

Anja Kofbinger, unsere direkt gewählte Abgeordnete aus Neukölln, wird uns über ihre gleichstellungspolitische Arbeit im Berliner Abgeordnetenhaus berichten. Unter RotRotGrün konnte bereits viel umgesetzt werden. Da Gleichstellungspolitik Querschnittsaufgabe ist und alle Politikfelder betrifft, bleibt zugleich noch viel zu tun.

Außerdem freuen wir uns mit Claudia Cremer und Corinna Ruhdorf zwei Frauen aus dem „Netzwerk Frauen in Neukölln“ begrüßen zu dürfen. Das Netzwerk bildet einen Zusammenschluss von rund 50 Neuköllner Mädchen*- und Frauen*projekten, Initiativen und engagierten Frauen*. Claudia Cremer ist als Koordinatorin des Netzwerkes tätig und arbeitet im Frauen-Café Gropiusstadt. Corinna Ruhdorf arbeitet für die AWO Frauenberatung auf der Sonnenallee. Wir sind gespannt darauf von ihrer täglichen Arbeit für Frauen im Bezirk und ihren Herausforderungen zu erfahren.

Wie immer wird es außerdem Berichte aus der BVV, vom Stadtrat, dem Abgeordnetenhaus und unseren Arbeitsgruppen geben. Wir laden euch herzlich ein, nach dem offiziellen Teil der Sitzung, in offener Runde bei einem Getränk in der Geschäftsstelle zu verweilen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Damit unsere Gäste und ihr genügend Zeit zum gemeinsamen Austausch habt möchten wir euch bitten möglichst pünktlich um 19.00 Uhr bei uns zu sein.