Termin: 19:00 Uhr

Bezirksgruppe | Divestment und Berliner Haushalt zu Klimaprojekten

Ort: Berthelsdorfer Str. 9

Liebe Aktive,

das Thema Klimawandel bleibt auch im Neuen Jahr ganz oben auf der Agenda. Die positivste Nachricht der letzten Wochen war, dass Deutschland das Ziel der CO2-Einsparung um 40% bis 2020 zwar verfehlen wird, aber weniger stark als befürchtet. Es gibt also noch viel zu tun! Wir wollen uns bei der nächsten Bezirksgruppensitzung zwei Ansätze näher anschauen.

Lisa Maria Eckart von unserer AG Klima wird das Thema Divestment vorstellen, also die Frage wie klimaschädliche Firmen durch den Entzug von Investitionen zum Umdenken bewegt werden können. Welche Verantwortung Firmen in Klimafragen haben, ist am Beispiel von Siemens in den letzten Tagen breit diskutiert worden – Stichwort Kohleabbau in Australien.

Georg Kössler, Neuköllner Mitglied im Abgeordnetenhaus, wird uns erklären, wie der neue Berliner Doppelhaushalt die Finanzierung wichtiger Klimaprojekte auf Landes- und auch auf Bezirksebene unterstützen soll.

Außerdem gibt es am Dienstag wie immer die Berichte aus dem Abgeordnetenhaus, der BVV und unseren Gremien. Auch die Arbeitsgruppen haben ihre Arbeit im Neuen Jahr schon aufgenommen.

Im Anschluss laden wir euch herzlich zu unserem Open Space ein, um in lockerer Runde und bei kalten Getränken noch weiter ins Gespräch zu kommen.

Wann: Dienstag, 21. Januar 2019, 19-21Uhr
Wo: Geschäftsstelle Grüne Neukölln, Berthelsdorfer Straße 9, 12043 Berlin