Georg Kössler

Direktkandidat für Wahlkreis 3
und BVV-Listenplatz 26

Jahrgang 1984

Wissenschaftlicher Referent im Bundestag und Klima-Aktivist

1. Warum trittst du als Direktkandidat für Bündnis 90/Die Grünen an?

Ich will Berlin zur Energiewende-Hauptstadt machen und zeigen, dass Klimaschutz auch sozial gerecht geht. Als Klimaaktivist bin ich mit dem Herzen dabei, aber auch mit Verstand will ich unsere Stadt endlich aus dem Winterschlaf wecken und die Vorteile der Energiewende für alle Menschen in Berlin erlebbar machen.

2. Was willst du in Neukölln erreichen?

Klimaschutz kommt um den Verkehrssektor nicht herum. Wir brauchen bessere öffentliche Verkehrsmittel und einen radikalen Ausbau der Fahrradinfrastruktur. Zusammen mit der Zivilgesellschaft will ich für einen Umbau des Neuköllner Straßenbildes kämpfen. Wir brauchen mehr Platz für Fußgänger*innen und Radler*innen.

3. Was muss nach der Wahl in Berlin endlich passieren?

Berlin hat genug Konzepte in der Schublade – es muss endlich investiert werden! Ich will den Masterplan Solarhauptstadt umsetzen und Mieterstrom-Projekte fördern. So können alle von günstigem Ökostrom profitieren. Ich kämpfe auch dafür, dass der Kohleausstieg bis 2020 unter Dach und Fach gebracht wird.

4. Was verbindet dich mit Neukölln und mit deinem Wahlkreis?

Das Herz Neuköllns ist und bleibt das historische Rixdorf. Hier treffe ich abends meine Leute und merke dann, wie sehr Fahrradständer fehlen. Aber als Ur-Berliner weiß ich, dass die wahre Herausforderung darin liegt, auch die Köllnische Heide und Neu-Britz am Aufschwung in Nord-Neukölln teilhaben zu lassen, ohne nur die Verdrängung weiter auszudehnen.

5. Welcher ist dein Lieblingsort in deinem Wahlkreis?

Wenn ich nicht im Laika bin und Tatort schaue sitze ich vielleicht im Geschwister Nothaft und hole mir noch schnell einen Kaffee vor der Arbeit.

Wahlkreis 3

Köllnische Heide, südliche Schillerpromenade, Glasower Straße, nördliches Britz

Kontakt

So erreichst du Georg Kössler:

Mail: georg.koessler(at)gruene-neukoelln.de
www.georg-koessler.de
twitter.com/GYGeorg

Anschrift:

Berthelsdorfer Str. 9
12043 Berlin

Presse

Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an unsere Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Hannah König
Tel. 0157 - 845 73 748
Mail: presse(at)gruene-neukoelln.de