Wahlkämpfe sind geprägt von blumigen Botschaften und schmissigen Slogans. Uns Grünen Neukölln reicht das nicht. Mit unserem Projekt "Rangezoomt: Neukölln konkret" schauen wir genauer hin und zeigen, wo wir im Bezirk konkret etwas besser machen wollen. Dafür haben wir eine ganz spezielle Plakatreihe entworfen, die Neuköllner Orte politischen Scheiterns, aber auch Gelingens beleuchtet.

Verkehrsberuhigung für den Reuterkiez

Hängt hier:
An der Kreuzung Pflügerstraße / Liberdastraße / Friedelstraße.

Könnte auch hier hängen:
An vielen Ecken in den Neuköllner Kiezen, zum Beispiel entlang der Braunschweiger Straße, wo die jüngst erfolgte Asphaltierung zu erhöhter Geschwindigkeit geführt hat.

Darum geht es:

Erst vor wenigen Jahren ist die Kreuzung Pflügerstraße / Liberdastraße / Friedelstraße umgebaut worden. Doch Verkehrsberuhigung ist dabei nicht herausgekommen und auch kein attraktiver Platz, auf dem man sich gerne aufhält. Stattdessen rasen Autos um die abgeschrägten Ecken und nötigen nicht selten Fußgänger*innen dazu, schnell zur Seite zu springen.

Wir finden: Überhöhte Geschwindigkeit passt nicht in unsere Wohngebiete. Dagegen wollen wir mit wirksamen Maßnahmen vorgehen und bei allen Umbaumaßnahmen darauf achten, dass wir Durchgangsverkehr und Geschwindigkeit wirksam reduzieren und mehr Aufenthalts- und Lebensqualität in unseren Kiezen schaffen.

Weitere Informationen zum Thema findest du in unserem Wahlprogramm im Kapitel <link wahl-2016 wahlprogramm-2016 internal-link internal link in current>"Verkehr in Neukölln – vom Menschen aus denken".