Wahlkämpfe sind geprägt von blumigen Botschaften und schmissigen Slogans. Uns Grünen Neukölln reicht das nicht. Mit unserem Projekt "Rangezoomt: Neukölln konkret" schauen wir genauer hin und zeigen, wo wir im Bezirk konkret etwas besser machen wollen. Dafür haben wir eine ganz spezielle Plakatreihe entworfen, die Neuköllner Orte politischen Scheiterns, aber auch Gelingens beleuchtet.

Feld gerettet. Gut gemacht, Neukölln!

Hängt hier:
Am Rand des Tempelhofer Feldes.

Könnte auch hier hängen:
Im Schillerkiez und in großen Teilen von Nord-Neukölln – denn die riesige Freifläche hat eine große Abziehungskraft weit über die unmittelbare Nachbarschaft hinaus.

Darum geht es:

739.124 – so viele Berliner*innen haben 2014 für ein freies Tempelhofer Feld gestimmt, darunter auch 70.390 Neuköllner*innen. Und nicht nur das: Viele Neuköllner*innen haben sich von Beginn an in der Initiative zum Volksentscheid engagiert oder wurden im Laufe der Kampagne aktiv. Gemeinsam mit vielen Akteur*innen und Initiativen haben auch wir Grüne uns gegen die Bebauungspläne von SPD und CDU engagiert und uns für die Erhaltung des Feldes eingesetzt. Übrigens wurde auch das Grüne Plakat zum Volksentscheid "Würden Sie diesem Mann einen Flughafen anvertrauen" in Neukölln erfunden – und hat es bis ins Deutsche Historische Museum geschafft.

Der Erfolg des Volksentscheids hat gezeigt, dass Politik nur mit Einbindung und Beteiligung der Menschen in dieser Stadt funktioniert und nicht von oben herab, wie es dieser Senat viel zu oft versucht hat. Viele engagierte Menschen haben es geschafft, die wichtige Naherholungsfläche zu erhalten und vor Bebauung zu sichern. Gut gemacht, Neukölln! Und nicht vergessen: Weitermachen, Neukölln!

Weitere Informationen zum Thema direkte Demokratie findest du auf unserer Sonderseite unter www.gruene-neukoelln.de/beteiligung.