Stachel-Redaktion

Die Redaktion des Neuköllner Stachels besteht aus Mitgliedern unseres Kreisverbands, die mit viel Freude und Engagement daran arbeiten, jede neue Ausgabe zur bisher besten zu machen. In Kooperation mit unserem Vorstand diskutieren und entscheiden wir darüber, welche Themen in den verschiedenen Stachelausgaben erscheinen sollen, suchen Autor*innen, kümmern uns um ein möglichst ansprechendes Layout und schreiben auch immer wieder selbst Artikel.

Interesse, für uns zu schreiben?

Die Redaktion freut sich über jede*n, die*der für unsere Grüne Bezirkszeitung schreiben möchte. Wir haben dabei den Anspruch, den Autor*innen möglichst viel inhaltliche Freiheit bei ihren Artikeln zu lassen, sprich ihnen möglichst wenig in die Texte reinzureden. Die Redaktion sieht ihre Aufgabe vor allem darin, eine große Vielfalt von Themen und Autor*innen in jeder Ausgabe zusammenzubringen und dabei sowohl ganz aktuelle als auch grundsätzliche Themen auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene anzusprechen. Wir haben aber auch jedesmal den Anspruch, eine möglichst gute Ausgabe zu produzieren, die auf einem Gesamtkonzept beruht, in das sich im besten Fall alle Artikel einfügen können.

Um allen Beteiligten die Arbeit an und mit den einzelnen Artikeln zu erleichtern, haben wir einen kleinen Leitfaden für Autor*innen erstellt, der hier heruntergeladen werden kann.

Lust, bei uns mitzumachen?

Die Redaktion trifft sich in der Regel mehrfach im Vorfeld einer neuen Ausgabe, einen festen Turnus dafür gibt es jedoch nicht. Wer sich die Redaktionsarbeit mal anschauen, in der Redaktion mitmachen oder einen eigenen Artikel für den Stachel schreiben möchte – Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen! Das nächste Treffen kann per Mail erfragt werden.

Die Stachelredaktion ist erreichbar unter stachel(at)gruene-neukoelln.de.