Wahlkämpfe sind geprägt von blumigen Botschaften und schmissigen Slogans. Uns Grünen Neukölln reicht das nicht. Mit unserem Projekt "Rangezoomt: Neukölln konkret" schauen wir genauer hin und zeigen, wo wir im Bezirk konkret etwas besser machen wollen. Dafür haben wir eine ganz spezielle Plakatreihe entworfen, die Neuköllner Orte politischen Scheiterns, aber auch Gelingens beleuchtet.

Schulsanierung? Diese Schule hat noch ein Außenklo.

Hängt hier:
Vor der Zweigstelle der Fritz-Karsen-Schule.

Könnte auch hier hängen:
Vor vielen anderen Schulen in Neukölln.

Darum geht es:

Im Wahlkampf hat die seit Jahrzehnten in Berlin regierende SPD das Thema Schulsanierung entdeckt und in unglaubwürdiger Wahlkampfrhetorik die schnelle Sanierung aller Schulen versprochen. Allein in Neukölln beläuft sich der vom Bezirksamt offziell ermittelte Sanierungsbedarf auf 452 Millionen Euro.

Das Außenklo an der Zweigstelle der Fritz-Karsen-Schule – tatsächlich nur über den Schulhof erreichbar – ist ein besonders eklatantes, aber keineswegs das einzige Beispiel, woran es hakt. Auch der Sportplatz der Fritz-Karsen-Schule wurde vom Schulleiter wegen Sicherheitsbedenken gesperrt, wird aber immerhin inzwischen saniert. Wir werden dafür Sorge tragen, dass es nicht nur bei leeren Wahlkampfversprechen bleibt, sondern das Thema Schulsanierung in den nächsten Jahren wirklich ernsthaft angegangen wird. Denn für gute Lernerfolge braucht es auch ein gutes Lernumfeld für alle Schüler*innen.

Weitere Informationen zum Thema findest du in unserem Wahlprogramm im Kapitel <link wahl-2016 wahlprogramm-2016 internal-link internal link in current>"Gute Rahmenbedingungen – Neubau, Sanierung und Ausstattung von Schulen".