Die Neuköllner Grüne Bezirksgruppe

Die aktiven Mitglieder unseres Kreisverbandes treffen sich alle zwei Wochen dienstags um 19 Uhr zur Bezirksgruppensitzung in der Geschäftsstelle, um aktuelle Themen der Bezirks-, Landes- und teilweise auch der Bundespolitik zu besprechen. Unsere Treffen sind grundsätzlich immer öffentlich, man muss also nicht Mitglied bei uns sein, um daran teilzunehmen. Jede*r kann bei Interesse einfach vorbeikommen, zuhören und mitdiskutieren.

Die Themen der Treffen werden nach den Wünschen der Bezirksgruppe vom Vorstand vorgeschlagen. Ein fester Tagesordnungspunkt sind die Berichte unserer Arbeitsgemeinschaften, der Grünen BVV-Fraktion, unseres Stadtrats sowie unserer Abgeordneten. So ist unsere Bezirksgruppe immer auf dem Laufenden über Grüne Aktivitäten in und für Neukölln auf allen Ebenen.

Damit Diskussionen nicht ausarten und auch alle zu Wort kommen können, führt die Sitzungsleitung eine sogenannte "quotierte Erstredner*innen-Liste". Dabei ist jeder zweite Redebeitrag bei Bedarf für Frauen reserviert und Redebeiträge von Anwesenden, die sich im Laufe der Debatte noch nicht geäußert haben, werden vorgezogen. Am Ende der Treffen kann jede*r der Bezirksgruppe noch interessante Termine und Veranstaltungen in und zu Neukölln mitteilen.

Die Treffen der Bezirksgruppe enden in der Regel gegen 21 Uhr. Oft bleiben einige von uns danach noch eine Weile in der Geschäftsstelle oder gehen gemeinsam in eine Kneipe in der Nähe eine gute und gern genutzte Möglichkeit, sich auch persönlich besser kennen zu lernen.

Aktuelle Meldungen

  • Termin: 19:00 Uhr

    Mitgliederversammlung

    Für den 10.10.2017 möchte der Vorstand zur Mitgliederversammlung (MV) einladen. Eine formelle Einladung wird euch auch noch per Post erreichen. Es gibt folgende Funktionen zu wählen: -> LA-Delegierte (Frauenplatz) -> stellv. LA-Delegierte (offen) -> LDK Delegierte (Frauenplatz) ->... mehr

  • Termin: 19:00 Uhr

    Bezirksgruppe mit Wahlauswertung

    Wir wollen die Wahl auswerten und gemeinsam darüber diskutieren. mehr

  • Staatssekretär Kirchner in der Neuköllner Bezirksgruppe

    Berlin soll ein Radverkehrsgesetz bekommen. Der dafür verantwortliche Staatssekretär für Verkehr, Jens-Holger Kirchner, stellte in der Neuköllner Bezirksgruppe am 27. Juni den Prozess und die Inhalte des Gesetzes vor. Bis Ende des Jahres soll das Gesetz im Abgeordnetenhaus beschlossen werden. Es wäre das erste seiner Art in Deutschland. mehr

  • Termin: 19:00 Uhr

    Bezirksgruppe: Die Zukunft Europas

    Zu Gast: Anna Cavazzini, Sprecherin der BAG Europa, sowie Sibylle Steffan, Sprecherin der LAG Europa mehr

  • Termin: 19:00 Uhr

    Bezirksgruppe zum Tegel-Volksentscheid

    Am 24. September findet zusammen mit der Bundestagswahl der Volksentscheid zum Weiterbetrieb des Flughafens in Tegel statt. In den kommenden Monaten muss die Stadt deshalb über die Zukunft des Geländes diskutieren. Wir lehnen eine Offenhaltung des Flughafens ab und sind weiterhin davon überzeugt,... mehr

Seite 1 von 33.

Kontakt

So erreichst du unsere Geschäftsstelle:

Tel: 030 - 671 208 - 12
Fax: 030 - 671 208 - 11
Mail: info@gruene-neukoelln.de

Anschrift:

Berthelsdorfer Str. 9
12043 Berlin

Öffnungszeiten:

Dienstags: 16 - 18 Uhr
Mittwochs: 10 - 13 Uhr (nicht an BVV-Sitzungstagen, Sitzungstermine hier)
Donnerstags: 16 - 18 Uhr
Freitags: 10 - 13 Uhr

Mitarbeiterin:

Carola Scheibe-Köster