AG Antifaschismus

Rassismus, Antisemitismus und Faschismus sind leider keine Relikte der Vergangenheit. Wir begegnen ihnen in unterschiedlichen Formen in allen Nischen der Gesellschaft. Es ist unsere Grundüberzeugung, dass wir als Bürger*innen, als Neuköllner*innen, als Grüne diesen strukturellen Problemen entschieden entgegentreten müssen. Wir wollen ein rassismus- und diskriminierungsfreies Miteinander erreichen und setzen uns dafür in unserem Bezirk Neukölln ein. In den letzten Jahren haben wir Diskussionsabende und Workshops organisiert, u.A. zum Thema „Argumentieren gegen Rechts“ und zum rechten Terror sowie dem neu eingerichteten Untersuchungsausschuss zur rechten Anschlagserie in Neukölln. Außerdem haben wir ein Diskussionspapier mit Ansatzpunkten im Kampf gegen Antisemitismus verfasst, das ihr hier lesen könnt.

Die AG ist zudem im Bündnis Neukölln - Miteinander für Demokratie, Respekt und Vielfalt und im Aktionsbündnis Rudow - Rudower Bürgerinnen und Bürger gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit sowie im neugegründeten Aktionsbündnis Britz aktiv.
­­
Als AG Antifaschismus der Grünen Neukölln wollen wir weiter den Finger in die Wunde legen, unbequeme Fragen stellen und eine gesamtgesellschaftliche Diskussion zu Rassismus, Antisemitismus und Faschismus anregen.

Wir freuen uns über Interessierte und Menschen, die gegen Rechtsextremismus und Rassismus aktiv engagieren wollen! Die AG Antifaschismus trifft sich einmal im Monat in der Geschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen Neukölln. Interessierte sind immer herzlich willkommen. Die Termine können per Mail erfragt werden.

Kontakt: Sprecher*innen: Ulrike und Thore
ag-antifaschismus(at)gruene-neukoelln.de

Meldungen aus dem Bereich Rechtsextremismus

So erreichst du unsere Geschäftsstelle:

Tel: 030 - 671 208 - 12
Fax: 030 - 671 208 - 11
Mail: info@gruene-neukoelln.de

Anschrift:

Berthelsdorfer Str. 9
12043 Berlin

Öffnungszeiten:

Dienstags: 16 - 18 Uhr