Wahlkämpfe sind geprägt von blumigen Botschaften und schmissigen Slogans. Uns Grünen Neukölln reicht das nicht. Mit unserem Projekt "Rangezoomt: Neukölln konkret" schauen wir genauer hin und zeigen, wo wir im Bezirk konkret etwas besser machen wollen. Dafür haben wir eine ganz spezielle Plakatreihe entworfen, die Neuköllner Orte politischen Scheiterns, aber auch Gelingens beleuchtet.

Das ist keine Radumleitung – das ist eine Zumutung!

Hängt hier:
An der Baustelle in der Karl-Marx-Strasse.


Darum geht es:

Der Umbau der Karl-Marx-Straße nimmt einen langen Zeitraum in Anspruch, noch viele Jahre wird der Verkehr deshalb um diese Verkehrsachse herum umgeleitet werden müssen. Doch das Bild, das sich Fahrradfahrer*innen momentan auf der ausgeschilderten Umleitung bietet, ist nicht gerade einladend: Kopfsteinpflaster soweit das Auge reicht, Probleme mit entgegenkommenden Autos auf schmalen Straßen auch und dann auch noch eine Umfahrung in weitem Bogen.

Die Folge: Radverkehr wird an dieser Stelle unattraktiv oder schlängelt sich über Fußgängerwege. Bei Bauprojekten dieser Größe müssen auch für Radfahrer*innen geeignete Umfahrungen gefunden werden, damit der Verkehr während der Bauzeit, die im konkreten Fall ja viele Jahre beträgt, weiterfließen kann.

Mehr Informationen zum Thema findest du auf unserer Sonderseite unter <link fahrrad internal-link internal link in current>www.gruene-neukoelln.de/fahrrad und in unserem Wahlprogramm im Kapitel <link wahl-2016 wahlprogramm-2016 internal-link internal link in current>"Verkehr in Neukölln – vom Menschen aus denken".

Kein Platz für dein Fahrrad?