Wahlkämpfe sind geprägt von blumigen Botschaften und schmissigen Slogans. Uns Grünen Neukölln reicht das nicht. Mit unserem Projekt "Rangezoomt: Neukölln konkret" schauen wir genauer hin und zeigen, wo wir im Bezirk konkret etwas besser machen wollen. Dafür haben wir eine ganz spezielle Plakatreihe entworfen, die Neuköllner Orte politischen Scheiterns, aber auch Gelingens beleuchtet.

Mit uns: Bürknerstraße = Fahrradstraße

Hängt hier:
Entlang der Bürknerstraße.

Darum geht es:

Wir wollen ein fahrradfreundliches Neukölln. Dazu gehören auch Fahrradstraßen, in denen Räder Vorrang haben. Die Bürknerstraße ist hierfür schon lange im Gespräch, passiert ist jedoch nichts. Stattdessen haben sich Bezirks- und Senatsverwaltung über Jahre hinweg die Verantwortung gegenseitig zugeschoben, bis jetzt der Bezirk plötzlich feststellt, dass die Bürknerstraße nicht als Fahrradstraße geeignet sei.

Dabei erfüllt sie das notwendige Kriterium, nachdem Fahrräder das dominierende Verkehrsmittel sein müssen, schon heute. Sie stellt eine wichtige Verbindung vom Kreuzberger Graefekiez zum Kanal dar und ist eine der wenigen asphaltierten Straßen im Reuterkiez. Wir wollen ernst machen mit dem Vorrang für Fahrradfahrer*innen und in der nächsten Legislaturperiode einen neuen Anlauf für eine Fahrradstraße unternehmen – und das nicht nur in der Bürknerstraße, sondern auch an anderen geeigneten Stellen im Bezirk.

Mehr Informationen zum Thema findest du auf unserer Sonderseite unter www.gruene-neukoelln.de/fahrrad und in unserem Wahlprogramm im Kapitel "Verkehr in Neukölln – vom Menschen aus denken".

Kein Platz für dein Fahrrad?