Wahlkämpfe sind geprägt von blumigen Botschaften und schmissigen Slogans. Uns Grünen Neukölln reicht das nicht. Mit unserem Projekt "Rangezoomt: Neukölln konkret" schauen wir genauer hin und zeigen, wo wir im Bezirk konkret etwas besser machen wollen. Dafür haben wir eine ganz spezielle Plakatreihe entworfen, die Neuköllner Orte politischen Scheiterns, aber auch Gelingens beleuchtet.

Wo soll ich hier nur mein Rad abstellen?

Hängt hier:
Vor den Neukölln Arcaden, Weserstraße/Wildenbruchstraße, S Hermannstraße, S Neukölln.

Könnte auch hier hängen:
Fast überall, wo Radfahrer unterwegs sind.

Darum geht es:

Schnell mit dem Fahrrad zum Supermarkt, zur Schule oder zum Sport? Und dann findet sich kein Platz zum Anschließen? Mit diesem Problem sehen sich Radfahrer*innen auch in Neukölln täglich konfrontiert. Niemand lässt sein Fahrrad gerne an Verkehrszeichen oder Laternen zurück. Der Mangel an Ständern und Bügeln macht das aber noch viel zu oft notwendig.

Deshalb wollen wir an Orten wie den Neukölln-Arcaden Abstellplätze für Räder schaffen und Bürger*innen die Möglichkeit geben, ihren Bedarf an Stellplätzen online anzumelden, damit der Bezirk diese dort errichten kann, wo sie gebraucht werden. Der Bedarf an allen S- und vielen U-Bahnhöfen im Bezirk ist jetzt schon deutlich.

An geeigneten Umsteigebahnhöfen wollen wir Parkhäuser für Fahrräder schaffen, damit den Menschen der Wechsel zwischen den Verkehrsmitteln noch leichter fällt. Dort wo kein anderer Platz vorhanden ist, wollen wir Autoparkplätze in Fahrradstellplätze umwandeln – denn wo jetzt ein Auto steht, können rund ein Dutzend Fahrräder Platz finden.

Mehr Informationen zum Thema findest du auf unserer Sonderseite unter www.gruene-neukoelln.de/fahrrad und in unserem Wahlprogramm im Kapitel "Verkehr in Neukölln – vom Menschen aus denken".