Veranstaltungsreihe für mehr Diversität in Politik und Gesellschaft

• Sensibilisierungsworkshop: Geschlechtervielfalt und Frauen*-Inter-Trans-Quote
  • Diskussion: Gesellschaftliche Vielfalt und Vielstimmigkeit in der Kommunalpolitik. Wo stehen wir in Neukölln?
  • Seminar und Diskussion: Vielfalt als Kriterium bei der Vergabe von EU-Fördermitteln

Unsere Gesellschaft ist vielfältig – und das ist besonders in Neukölln sichtbar. Ob Herkunft, Hautfarben oder Geschlechter, ob Alter, körperliche Fähigkeit, Weltanschauung oder soziales Lage: Es reicht aus, vor die eigene Haustür zu treten um zu erkennen, dass unser gesellschaftliches Leben mehr ist, als unsere eigene Erfahrung. In jedem von uns vereinen sich unterschiedlichen Kategorien zu eigenen Perspektiven und Erzählungen. Die Lebensrealitäten der Menschen unterscheiden sich und damit nicht nur ihre Bedürfnisse, sondern auch ihre Chancen an gleichgestellter Teilhabe in Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Demokratie muss die aktive, sichtbare und gerechte Teilhabe aller ermöglichen. Doch davon sind wir weit entfernt. Diskriminierung, Ausschlussmechanismen und gesellschaftliche Machtverteilung führen dazu, dass an den Orten gesellschaftlicher, politischer und wirtschaftlicher Entscheidungen die Durchmischung stark eingeschränkt ist. Doch wir sind überzeugt: Wir können nur gemeinsam stark sein, wenn jede Person sich selbstbestimmt entfalten und für ihre Belange einstehen kann.

Darum starten Bündnis 90/Die Grünen Neukölln mit der dreiteiligen Veranstaltungsreihe „Vielfalt leben – Teilhabe jetzt!“ im Herbst/Winter 2018 einen Diskurs zu den Themen Gleichberechtigung und Diversität im Kontext unserer Partei, sowie politischer und gesellschaftlicher Teilhabe in Neukölln. Wir möchten uns mit euch gemeinsam weiterbilden, voneinander lernen und aufzeigen, wie wir für eine plurale Partei und mehr Teilhabe in unserem Bezirk einstehen können.

Anmeldungen für die Veranstaltungen bis zum jeweiligen Anmeldeschluss der Einzelveranstaltungen unter info@gruene-neukoelln.de.

20. Oktober | Geschlechtervielfalt und Frauen*-Inter-Trans-Quote (F*IT)

20. Oktober 2018, 10-13 Uhr (Grüne Geschäftsstelle, Berthelsdorfer Str. 9)

Sensibilisierungsworkshop mit

• Annka Esser, Sprecherin sowie Frauen*, Inter-, Trans-Personen und Genderpolitische Sprecherin der Grünen Jugend Berlin
  • Andrea Rodi, AG FrauenTransInter* der Grünen Jugend Berlin

Was bedeutet es eigentlich Mann oder Frau zu sein – und was gibt es noch darüber hinaus? Geschlechtergerechtigkeit fängt bei der Perspektive an. Gemeinsam mit euch wollen wir die Perspektive der behaupteten Homogenität zweier Geschlechter aufbrechen und fragen: Was ist Geschlechtervielfalt und welche Konsequenzen hat dies für unsere Gesellschaft und unsere politischen Räume? Ein progressiver Feminismus will nicht nur bisherige Errungenschaften, wie die Frauen*förderung, aufrechterhalten. Wir wollen uns weiterbilden und damit den Abbau von Diskriminierungen in unseren eigenen Reihen weiter voranbringen. Gemeinsam wollen wir einen Zugang zum Thema Geschlechtsidentitäten und Machtfragen rund um Geschlechtskonstruktionen erarbeiten. Ziel des Workshops ist ein Einstieg in queerfeministische und intersektionale Perspektiven sowie mehr Sensibilisierung für Geschlechtsvielfalt.

Gemeinsam wollen wir folgende Aspekte diskutieren:

• Was ist Geschlechtsidentität?
  • Was bedeuten Begriffe wie F*IT, Inter, Trans, Cis, LGBTQIA* und Gender?
  • Wie funktioniert das Geschlecht als gesellschaftliche Ordnungs- und Machtkategorie und was sind Antworten des Queerfeminismus?
  • Was ist die F*IT-Quote und wozu brauchen wir sie?
  • Wie verläuft Diskriminierung jenseits der Zweigeschlechtlichkeit und was können wir konkret dagegen tun?

Anmeldeschluss: Mittwoch, 17. Oktober 2018 (info@gruene-neukoelln.de)

Die Veranstaltung richtet sich an:

• Neueinsteiger*innen und interessierte Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen Neukölln
  • Vertreter*innen aus der Fraktion, MdAs und aus allen AGen von Bündnis 90/Die Grünen Neukölln
  • Interessierte, Vorstände, Fraktionär*innen und Aktive anderer Grüner Gliederungen in Berlin

22. November | Gesellschaftliche Vielfalt und Vielstimmigkeit in der Kommunalpolitik – Wo stehen wir in Neukölln?

22. November 2018, 19-21 Uhr (Grüne Geschäftsstelle, Berthelsdorfer Straße 9)

Diskussion mit

• Mekonnen Mesghena, Leiter des migrationspolitischen Portals der Heinrich-Böll-Stiftung Heimatkunde
  • Anja Feth, Referentin für Frauen und Gesellschaftspolitik von Bündnis 90/Die Grünen Berlin

2011 hat die Heinrich-Böll-Stiftung die Studie „Vielfalt sucht Rat. Ratsmitglieder mit Migrationshintergrund in deutschen Großstädten“ veröffentlicht. Diese hat verdeutlicht, dass es vielen politischen Gliederungen schwerfällt, gesellschaftliche Vielfalt in ihren Fraktionsgremien abzubilden. Um mehr Diversität in den eigenen Reihen herzustellen, hat die Landesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen Berlin im November 2017 den Antrag „Plural nach Vorne“ beschlossen, bei dem auch Zielvereinbarungen getroffen wurden, wie viele „Menschen mit Migrationshintergrund“ mindestens in Grünen Gremien vertreten sein sollen (2019/15% und 2021/31%).

Gemeinsam mit unseren Gästen möchten wir über den allgemeinen und den konkreten status quo in Neukölln diskutieren sowie nach Lösungswegen suchen, die es uns ermöglichen,

• politische Fragestellungen von „Menschen mit Migrationshintergrund“ noch besser in unsere politische Arbeit aufzunehmen
  • sowie sie in laufende politische Prozesse einzubinden.

Die Ergebnisse dieser Veranstaltung sollen in den weiteren Diversifizierungsprozess unseres Kreisverbandes mit einfließen.

Anmeldeschluss: Montag, 19. November 2018 (info@gruene-neukoelln.de

Die Veranstaltung richtet sich an:

• Vertreter*innen von Migrant*innenselbstorganisationen und migrantischen Communities
  • Amts- und Mandatsträger*innen von Bündnis 90/Die Grünen Neukölln, Vertreter*innen der AGen und der GJ, sowie interessierte Mitglieder
  • Interessierte Vorstände, Fraktionär*innen und Aktive anderer Grüner Gliederungen in Berlin

28. November | EU-Gelder zur Förderung von Vielfalt und Gleichstellung in Neukölln

28. November 2018, 19-21 Uhr (Grüne Geschäftsstelle, Berthelsdorfer Straße 9)

Seminar und Diskussion mit

• Cordula Simon, Europabeauftragte im Bezirksamt Neukölln
  • Förderungsprogramm Soziale Stadt, Quartiersmanagement, Neukölln

Wie kann die EU konkret in Neukölln migrantische und gleichstellungspolitische Aktivitäten unterstützen? Kurz vor der EU-Wahl im Frühling 2019 möchten wir Licht in den Dschungel rund um EU Fördermittel bringen und in einem Seminarrahmen mit Impulsen und Diskussionsrunden euch motivieren, EU Fördermittel für die Umsetzung von mehr Vielfalt in Neukölln zu nutzen. Denn: Gleichstellungspolitische Vorhaben können zum Beispiel bis zu 50% aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert werden.

Gemeinsam werden diese Themen diskutiert:

• Welche Förderinstrumente sehen 2014-2020 die Ziele Gleichberechtigung und Vielfalt vor?
  • Welche Beispiele gibt es in Berlin und Neukölln für erfolgreiche EU-Förderung?
  • Welche Erfahrungen gibt es bei der Antragsstellung?

Wir bieten eine Plattform zu Vernetzung und Partnerbörse zur Vorstellung aktueller Ausschreibungen Lasst uns gemeinsam auf den mehrjährigen Finanzrahmen 2021-2028 blicken.

Um die Veranstaltung auf eure Bedürfnisse anzupassen, bitten wir um spezifische Fragen und Themenwünsche bis spätestens sieben Tage vor der Veranstaltung.

Anmeldeschluss: Montag, der 26. November 2018 (info@gruene-neukoelln.de)

• Kommunale Initiativen
  • Vertreter*innen von EU-geförderten Projekten