"Wir sind Deutschland"

Foto: Salaam Schalom.

Der Vorstand der Grünen Neukölln unterstützt den Aufruf der Initiative Salaam-Schalom für ein inklusives Neukölln.

Die Neuköllner Initiative <link https: salaamschalom.wordpress.com _blank external-link-new-window external link in new>Salaam-Schalom organisiert mit Unterstützung von mehreren Gemeinden, Vereinen und Organisationen am 14. Juli um 18:30 Uhr vor dem Rathaus Neukölln eine Kundgebung unter dem Motto <link https: salaamschalom.wordpress.com wir-sind-deutschland-kundgebung-fuer-chancengleichheit _blank external-link-new-window external link in new>"Wir sind Deutschland". Die Forderung: Chancengleichheit. Frauen jeder Herkunft, aller kulturellen Hintergründe haben das Recht auf Zugang zu öffentlichen Ämtern.

Der Aufruf:

Seit Jahren wird Neukölln von Bezirksbürgermeistern repräsentiert, die aus ihrer ideologischen Opposition gegen das (muslimische) Kopftuch keinen Hehl machen – in einem Stadtteil, in dem eine große Anzahl muslimischer Frauen ein Kopftuch tragen.

Mediale Hetze, paternalistische und bevormundende Deutungen, institutionelle und "wohlgemeinte" Diskriminierung vermischen sich hier zu einem Klima, in dem muslimische Frauen gar keine andere Wahl haben, als sich als Bürgerinnen zweiter Klasse zu sehen. Noch hinzukommt, dass mehr als ein Drittel aller Neuköllner überhaupt keinen Einfluss darauf haben, wer sie im Neukölln Rathaus vertritt: Ohne den Besitz einer EU-Staatsbürgerschaft ist man von Kommunalwahlen in Berlin ausgeschlossen.

Die Salaam-Schalom Initiative möchte alle Frauen, ob mit oder ohne Kopfbedeckung, unterstützen: Kopftücher sind ebenso wie Hochsteckfrisuren, Kippot oder Hüte ein Teil Neuköllns. Wir repräsentieren diesen Bezirk und dieses Land und fordern das Recht ein, diese Repräsentation auch (und gerade) in öffentlichen Ämtern wahrnehmen zu können.

Mit dieser Demonstration solidarisieren wir uns mit Frauen, die sich stellvertretend für uns alle für Chancengleichheit und gegen Diskriminierung in Deutschland einsetzen. Wir wollen unsere Stimme für ein offenes, inklusives Neukölln, Berlin und Deutschland erheben. Wir sind Deutschland.

Als Unterzeichner rufen wir auf zur Demonstration für ein inklusives Neukölln am 14. Juli um 18:30 Uhr vor dem Rathaus Neukölln.

Aktuelle Informationen gibt es hier: <link https: www.facebook.com events _blank external-link-new-window external link in new>

www.facebook.com/events/822333601195987/