Termin: 19:00 Uhr

Veranstaltungshinweis: Fachgespräch Antiziganismus

Ort: Abgeordnetenhaus von Berlin, Niederkirchnerstr. 5, 10111 Berlin, Raum 304

Wir möchten auf eine spannende Veranstaltung unserer direkt gewählten Abgeordneten Susanna Kahlefeld, Sprecherin für Partizipation und Gleichbehandlung von Migrant_innen der Grünen Fraktion im Abgeordnetenhaus, hinweisen:

Fachgespräch Antiziganismus

Antiziganistische Einstellungen, Darstellungen, Ausdrucksweisen sowie struktureller Antiziganismus sind in Deutschland weit verbreitet und immer noch salonfähig. Sie richten sich sowohl gegen die Sinti, die seit Jahrhunderten in Deutschland leben als auch gegen Roma, die neu nach Deutschland kommen.

Antiziganismus hat auch schwerwiegende Folgen für die diskriminierten Personen und Gruppen. Ausschluss von Bildung und Diskriminierung auf Ämtern, menschenunwürdige Wohnungen, Arbeitsausbeutung, medizinische Unterversorgung sind die Folgen.

In Vorbereitung auf die Einbringung eines Antidiskriminierungsgesetzes für Berlin möchten wir im Rahmen eines Fachgesprächs der Frage nachgehen, inwieweit Spezifika des Antiziganismus hier ausreichend berücksichtigt sind. Wie gestaltet sich das Verhältnis vom Antiziganismus zum bestehenden Rassismus-Diskurs?

Es diskutieren mit:

  • Romeo Franz, Hildegard Lagrenne-Stiftung
  • Markus End, TU Berlin
  • Alexander Klose, Fachreferent der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus
  • Nihad Nino Pusija, Fotograf und Kulturvermittler

Moderation: Susanna Kahlefeld (MdA)

Zeit: Mittwoch, 03. Dezember 2014

Ort: Abgeordnetenhaus von Berlin, Niederkirchnerstr. 5, 10111 Berlin, Raum 304