Termin: 19:00 Uhr

Veranstaltungsankündigung "Lieben ohne Grenzen - Queer durch Europa"

Ort: Villa Neukölln, Hermannstr. 233

Diskussionsveranstaltung mit Terry Reintke und Petter Forkstam, Grüne Kanditat_innen für das Europaparlament

Ob in Berlin, Stockholm oder Belgrad: In Europa ist viel geschehen, um gleiche Rechte und Möglichkeiten für alle zu schaffen – unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität. Doch viel bleibt zu tun! Anti-Diskriminierungspolitik muss bei den Menschen ankommen und mit Leben gefüllt werden. Neben parlamentarischen Initiativen müssen LGBTTIQ-Bewegungen und neue Familienformen in der Gesellschaft unterstützt und verankert werden.

Darüber wollen wir diskutieren am 17. April, 19-21 Uhr, in der Villa Neukölln, Hermannstr. 233 und zwar mit Terry Reintke, der jüngsten Kandidatin auf der Europaliste der deutschen Grünen und Petter Forkstam, Kandidat der schwedischen Grünen zum Europaparlament. Beide sind engagierte LGBTTIQ-Akitivist_innen.

Moderation: Andreas Audretsch

 

Wir freuen uns auf eine lebhafte Diskussion!

Bündnis 90/Die Grünen Neukölln & Grüne Jugend Berlin

 

Terry Reintke war Sprecherin der Europäischen Grünen Jugend. Einer der Schwerpunkte ihrer Arbeit ist queere Politik in Europa, insbesondere auf dem Balkan. Sie koordinierte das daraus entstandene queere Netzwerk, das durch Aktivist_innen aus Nordirland über Belgien, Finnland, Slowenien, Mazedonien bis in die Türkei und Georgien sehr vielfältig und von unterschiedlichsten Hintergründen geprägt war.

Petter Forkstam ist derzeit Sprecher der Grünen Partei (Miljöpartiet) im schwedischen Lund und seit 2012 Vorsitzender der Grünen in der Region Skåne. Neben dem grüninternen LGBTTIQ-Netzwerk in Schweden engagiert sich Petter als stellvertretender Vorsitzender in der schwedischen Organisation RFSU, die sexuelle Aufklärung mit dem Slogan „sein, Wahlfreiheit haben und genießen“ propagiert.