Tempelhof endlich öffnen!

Seit über einem halben Jahr ist der Flughafen Tempelhof Geschichte. Seither ist dem Senat zum Thema Nachnutzung rein gar nichts Vernünftiges eingefallen. Keine Spur eines Öffnungsdatums, einer sinnvollen Nutzung der brachliegenden Sportstätten oder einer ernstzunehmenden Bürger_innenbeteiligung. Stattdessen sollen am Columbiadamm Fakten geschaffen werden - auf der Grundlage eines Architekturwettbewerbs, der selbst nach offizieller Lesart enttäuschend verlaufen ist.

Es kann daher niemanden überraschen, dass viele Berliner_innen eine Öffnung vehement einfordern. Erstaunlich ist höchstens,  dass dies erst jetzt geschieht. Bündnis 90/Die Grünen fordern diese Öffnung schon lange: vor dem Volksentscheid noch zusammen mit SPD und LINKEN, seither in mehreren Anträgen im Abgeordnetenhaus und der Neuköllner Bezirksverordnetenversammlung in Opposition zu den Regierungsparteien.

Wir begrüßen einen lautstarken, friedlichen Protest gegen die ignorante Haltung des rot-roten Senats. Es ist verständlich, dass die Berliner_innen die Begehung des in öffentlicher Hand befindlichen ehemaligen Flughafengeländes nicht als Hausfriedensbruch, sondern als ihr gutes Recht begreifen. Dabei gilt allerdings: Für jedwede Form der Gewaltanwendung haben wir weder Sympathie noch Verständnis.