Termin: 13:00 Uhr

Strategien für Neukölln - Konferenz am 27.02.2009

Ort: Interkulturelles Zentrum Genezareth, Herrfurthplatz 14

Wir laden Sie herzlich ein zur Konferenz "Strategien für Neukölln" am Freitag, den 27. Februar 2009 von 13-20 Uhr im Interkulturellen Zentrum Genezareth am Herrfurthplatz 14.

Neukölln ist ein junger und wachsender Bezirk. Aber die sozialen Probleme und soziokulturellen Spannungen in Nord-Neukölln nehmen trotz vielfältiger Initiativen in Bildung, Integration, Arbeitsmarktpolitik und Quartiersmanagement zu. Auf der Grundlage der neuesten Sozialstudien der Humboldt-Universität wollen wir diskutieren, wie die Anstrengungen zur Stabilisierung von Nord-Neukölln verstärkt werden können.

Im Mittelpunkt stehen die Fragen:

• Was muss bildungspolitisch über die Initiative für den Campus Rütli hinaus getan werden?
  • Was kann und soll das aktuelle Konjunkturprogramm für Bildung, Jugend und Soziale Stadt bringen?
  • Müssen Qualifizierung und Beschäftigung für junge Arbeitslose intensiviert werden? Kann das Konjunkturprogramm hierfür Impulse bringen?
  • Was kann und muss auf dem Tempelhofer Feld für Bildung, Jugend, Sport und Freizeit in Nord-Neukölln getan werden?

Wir wollen mit dieser Diskussion dazu beitragen, praktische Ideen und Konzepte für Nord-Neukölln voranzutreiben. Dazu freuen wir uns auf Ihre Teilnahme. Die Konferenz ist öffentlich, <link mail einen mail-link zur anmeldung für die fachforen der>wir bitten aber aus Planungsgründen um Anmeldung für die Fachforen. Die Konferenz wird von der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin veranstaltet

<link internal-link>Das ausführliche Programm finden Sie hier.