Termin: 18:00 Uhr

Solidarität statt Rassismus: Gegenkundgebungen in Britz

Ort: Parchimer Allee nahe der Fritz-Karsen-Schule, 12359 Berlin

Bündnis 90/Die Grünen Neukölln und andere Organisationen veranstalten am Donnerstag, den 12. September 2013 mehrere Kundgebungen vor der Fritz-Karsen-Schule an der Parchimer Allee in Britz. Grund ist eine Rundtour der NPD durch Neukölln mit mehreren Stopps. Die Tour der Rechtsextremist_innen startet um 10 Uhr Neukölln und endet abends ab 18:15 Uhr an der Parchimer Allee. Dort will sie Stimmung machen gegen die um 19:30 Uhr in der Fritz-Karsen-Schule stattfindenden Veranstaltung zum Thema "Unterkunft für Geflüchtete in Neukölln". Die Initiative „Hufeisern gegen Rechts" lädt Anwohner_innen und Interessierte ein, sich auszutauschen, Vorurteile abzubauen und Strategien für ein förderliches Miteinander zu erarbeiten. Ziel ist es, ein Debakel wie in Hellersdorf zu verhindern und Anwohner_innen vorab einzubinden. Anwesend ist auch der Grüne Sozialstadtrat Bernd Szczepanski.

Carola Scheibe-Köster, Sprecherin der AG Aktiv gegen Rechts von Bündnis 90/Die Grünen in Neukölln erklärt: "Wir werden es nicht zulassen, dass die NPD mit ihren menschenverachtenden Äußerungen auf Kosten von Geflüchteten, die in höchster Not ihre Heimatländer verlassen mussten, Politik macht. Hetzerische Slogans gegen Sinti und Roma dürfen wir nicht tolerieren. Wir halten lautstark dagegen."

Kundgebungen zum Schutz der Veranstaltung in der Fritz-Karsen-Schule finden ab 18 Uhr an folgenden Orten statt:

  • Parchimer Allee (Ecke Paster-Behrens-Straße), Anmeldung der Grünen
  • U-Bahnhof Blaschkoallee, Anmeldung der Linken
  • Onkel-Bräsig-Straße vor der Fritz-Karsen-Schule, Gewerkschaft Ver.Di

 

Die NPD reagiert mit ihrer Rundtour auch auf eine von der Partei geplanten Saalveranstaltung am Samstag, den 14. September, die nicht zustande kommen konnte. Zum wiederholten Mal hatte die NPD die erforderlichen Auflagen – den Nachweis einer Versicherung und  Auflagen zur Brandsicherheit – nicht erfüllt.