Termin: 11:00 Uhr

Planunterlagen ansehen - Einwendungen schreiben - A100 verhindern

Ort: Rathaus Treptow
Claudia Hämmerling

Claudia Hämmerling, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus, erklärt anlässlich der Auslegung der Planunterlagern der A100 ab Montag, den 9. März:

Alle Berliner_innen sind aufgerufen, sich über die Planung der A100 zu informieren und Einwendungen gegen dieses Projekt zu erheben. Und davon sollten alle Gebrauch machen. Schließlich sind von diesem Straßenneubau nicht nur die unmittelbaren Anwohner_innen durch Luft- und Lärmverschmutzung betroffen. Von der A100-Planung sind alle Berliner_innen betroffen, denn hier soll in einem selbst für Berliner Verhältnisse unbekanntem Umfang Steuergeld verschleudert werden: 430 Millionen Euro für drei Kilometer Betonpiste!

Dieser Straßenneubau ist nicht nur klima- und umweltpolitisch unsinnig, er ist auch verantwortungslos, so lange Berlin nicht in der Lage ist, die vorhandenen Straßen in einen ordentlichen und sicheren Zustand zu versetzen. In der heutigen Zeit neue Stadtautobahnen zu bauen, ist ein Anachronismus. Wir sind optimistisch, dass die Berliner_innen dem Senat die Rote Karte zeigen. Die A100 darf nicht gebaut werden.

Am Montag, den 9. März 2009, um 11 Uhr werden wir im Rathaus Treptow gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen Stefan Gelbhaar sowie Birte Rodenberg und Harald Moritz von der Bürgerinitiative BISS Akteneinsicht nehmen. Gerne können Sie uns dabei begleiten.