Obdachlosen helfen - aber wie?

Obdachlosigkeit ist heutzutage keine marginale Randerscheinung in der Gesellschaft. Steigende Mieten sind eine der Ursachen für drastisch steigende Obdachlosenzahlen. Alleine in Berlin leben geschätzte 30.000 Menschen auf der Straße. Die kalte Jahreszeit bedeutet für diese Menschen akute Lebensgefahr durch Unterkühlung und ein erhöhtes Risiko zu erkranken. Der Umgang mit diesen Schwächsten zeigt, ob unsere Gesellschaft von Solidarität oder Egoismus geprägt wird.

Was kann ich tun?

1. Den Kältebus anrufen: Der Kältebus sucht in Berlin nach hilflosen Wohnungslosen, die nicht mehr aus eigener Kraft eine Kälte-Notübernachtung aufsuchen können. Unter 0178 523 58 38 könnt ihr den Kältebus erreichen. Bitte versichert euch vorher, ob der oder die Bedürftige auch wirklich Hilfe möchte. Ist die Person gar nicht mehr ansprechbar, dann ruft bitte direkt einen Krankenwagen (112). Der Kältebus fährt noch bis zum 31. März, und zwar in der Zeit von 21.00 Uhr abends bis 3.00 Uhr morgens.

2. Sachen spenden: Bringt gerne Sachspenden in die Grüne Geschäftsstelle in Neukölln (Berthelsdorfer Straße 9), wir kümmern uns dann um die Übergabe an KUBUS e.V. An folgenden Tagen nehmen wir die Spenden an: 30.1. (16-19 Uhr), 7.2. (10-13 Uhr) und 15.2. (16-18 Uhr). Bitte ausschließlich folgende Sachen spenden: Kleidung für Männer und Schals, Mützen, Unterwäsche, Socken und Schuhe | Handtücher, Bettwäsche | Originalverpackte Hygieneartikel Zahnbürsten, Zahncreme, Seife, Handcreme, Deo | Kamm/ Bürsten, Nagelfeile/ - schere, Rasierer und Rasierschaum | Waschmittel, Reinigungsmittel (Küche,Bad), Putzmittel/ -utensilien.

3. Schicht in der Kältehilfe übernehmen: Die Kältehilfestation bei KUBUS (Teupitzer Straße 39) sucht weiterhin nach freiwilligen Unterstützer*innen für eine Spätschicht (18.30 Uhr – 22.00 Uhr), Nachtschicht (22.00 Uhr – 6.00 Uhr) oder Frühschicht (05.30 Uhr – 07.30 Uhr). Die Kältehilfestation kann 25 obdachlose Männer für eine Notübernachtung beherbergen. Die Arbeiten sind leicht auszuführen. Zu den Betreuer*innen zählen auch Frauen. In der großen Mehrzahl handelt es sich bei den Gästen um Menschen, die den ganzen Tag auf den Beinen waren, hungrig und müde sind. Sie wollen nur essen, etwas trinken und duschen und dann ab ins Bett. Einige andere wollen noch ein bisschen erzählen. Mehr Infos und Anmeldungen bitte im Sekretariat bei Frau Schwarz unter: s.schwarz@kubus-berlin.de oder 0 30 81 03 35 400.