Neukölln soll blühen!

Mehr Biodiversität, Insektenschutz und bessere Luftqualität: Gemeinsam mit der AG Klima hat die grüne BVV-Fraktion einen Antrag verfasst, der das Bezirksamt um das Anlegen von Blühstreifen und Blühflächen in Neukölln bittet.

Warnungen, Hinweise in wissenschaftlichen Studien und politische Stellungnahmen von Behörden, Naturschutz- und Umweltverbänden weisen seit längerem darauf hin, dass die Anzahl und die Vielfalt insbesondere von bestäubenden Insekten stark abgenommen hat. Urbane Räume werden immer bedeutsamer für den Erhalt dieser Arten, weil die Anwendung von Pestiziden in der Stadt deutlich geringer verbreitet ist als in agrarisch geprägten Räumen.

Die Bestände von Bienen, Wildbienen und Schmetterlingen nehmen drastisch ab. Derzeit sind etwa 50% der Wildbienen- und Schmetterlingsarten in Deutschland gefährdet oder vom Aussterben bedroht. Der Verlust solcher Arten hat weitreichende Konsequenzen, denn diese Insekten sind zum einen Nahrungsgrundlage für viele Vögel, Kleinsäuger und räuberische Insekten. Darüber hinaus erbringen die sogenannten Bestäuber Dienstleistungen für den Obstbau und die Landwirtschaft im Umfang von mehreren Milliarden Euro jährlich. Ohne eine Insektenbestäubung wird sich der Obstertrag um etwa 85% reduzieren.

Pflanzen sorgen über die Verdunstung für eine höhere Luftfeuchtigkeit und eine geringere Temperatur im Nahbereich. Diese Faktoren im Straßenumfeld sowie die rauere Oberfläche von Stauden und Gräsern tragen zu einer Bindung von Feinstaub und der Verbesserung der Luftqualität und des Mikroklimas bei.

Aus diesem Grund hat die grüne BVV-Fraktion in Zusammenarbeit mit der AG Klima einen Antrag mit dem Titel "Blühstreifen, Blühflächen und wohnumfeldnahes Grün" eingebracht:

Das Bezirksamt wird gebeten, Maßnahmen zu ergreifen, um die Biodiversität, die Wohnumfeldqualität sowie die Luftqualität im Neuköllner Norden zu verbessern.

Das Bezirksamt wird gebeten, Flächen- bzw. Standortvorschläge für die Einrichtung von Blühstreifen und Blühflächen (Mittelstreifen, Parkflächen, Gebäudebegleitgrün etc.) zu erarbeiten und Vorschläge für Fassadenbegrünung und Dachbegrünung an bezirkseigenen Gebäuden zusammenzustellen.

Bei der Anlage von Blühstreifen und –flächen ist auf eine dem Zweck und der Ästhetik dienliche Artenzusammenstellung zu achten, die den örtlichen Standortverhältnissen angepasst sein muss. Eine ggf. erforderliche Mahd muss so terminiert werden, dass die Samenbildung und eine selbstständige Vermehrung ermöglicht wird.

Das Bezirksamt wird gebeten, Möglichkeiten zu unterbreiten, in welcher Form sich Anwohner*innen, Gewerbetreibende und Sponsor*innen an der Umsetzung von Bepflanzungsmaßnahmen auf den qualifizierten Flächen beteiligen können und wie die Kampagne „Schön wie wir“ in die Umsetzung insbesondere in die Sponsor*innengewinnung einbezogen werden kann.

Der Antrag wurde im Vorfeld der BVV-Sitzung am 24.1. eingebracht, wird vermutlich aber erst in den Folgemonaten zur Abstimmung kommen.