Termin: 19:30 Uhr

Neukölln für alle – Optionszwang abschaffen, Wahlrecht erweitern

Ort: Heroes Neukölln, Hermannstraße 22, 12049 Berlin

Wir laden ein zum Kiezgespräch von <link http: www.kofbinger.de external-link-new-window externen link in neuem>Anja Kofbinger zu den Themen Mehrstaatlichkeit und Partizipation. Zu Gast sind Vertreter_innen der <link http: www.heroes-net.de external-link-new-window externen link in neuem>Heroes Neukölln und unsere Abgeordnete im Berliner Abgeordnetenhaus <link http: www.susanna-kahlefeld.de external-link-new-window externen link in neuem>Susanna Kahlefeld.

Wir wollen eine Gesellschaft, in der jeder Mensch unabhängig von Geschlecht und kulturellem Hintergrund dieselben Möglichkeiten und Rechte hat. In den nächsten Jahren werden sich jedoch rund 300.000 Jugendliche entscheiden müssen, ob sie den Pass aus dem Heimatland ihrer Eltern oder den deutschen Pass behalten wollen. Von Geburt an hatten sie zwei Pässe – und wir wollen, dass das so bleiben kann. Wir fordern generell die Akzeptanz von Mehrstaatlichkeit und ein Recht auf wirkliche Partizipation. Es gibt keine Gründe, warum Menschen nicht mehrere Pässe haben sollten.

Noch immer ist vielen Menschen die demokratische Teilhabe bei Wahlen verwehrt – nur weil sie keinen deutschen Pass haben. Wir setzen uns schon lange für ein kommunales Wahlrecht für alle ein. Doch wie sieht es mit der Landes- und Bundesebene aus?

Wir laden zum Informations- und Meinungsaustausch ein:

Zeit: Mittwoch, den 4. September 2013 um 19:30 Uhr

Ort: Heroes Neukölln, Hermannstraße 22, 12049 Berlin

Mit: Vertreter_innen von Heroes und Susanna Kahlefeld, Sprecherin für Partizipationspolitik der Abgeordnetenhausfraktion Bündnis 90/Die Grünen