Termin: 19:30 Uhr

„Neukölln für alle" - Einladung zum Kiezgespräch

Ort: Villa Rixdorf, Richardplatz 6, 12055 Berlin
Plakat der Neuköllner Grünen zur Bundestagswahl 2013

Optionszwang abschaffen, Einbürgerung erleichtern, Wahlrecht erweitern – das fordern wir Grünen schon seit vielen Jahren. Anja Kofbinger, unsere Direktkandidatin für die Bundestagswahl, möchte die Reihe „Kiezgespräche" dazu nutzen, um mit Ihnen über diese Forderungen zu diskutieren. 

In den nächsten Jahren werden sich rund 300.000 Jugendliche entscheiden müssen, ob sie den Pass aus dem Heimatland ihrer Eltern oder den deutschen Pass behalten wollen. Von Geburt an hatten sie zwei Pässe – und wir wollen, dass das so bleiben kann. Wir fordern generell die Akzeptanz von Mehrstaatlichkeit und ein Recht auf wirkliche Partizipation. Es gibt keine Gründe, warum Menschen nicht mehrere Pässe haben sollten.

Noch immer ist vielen die demokratische Teilhabe bei Wahlen verwehrt – nur weil sie keinen deutschen Pass haben. Wir setzen uns schon lange für ein kommunales Wahlrecht für alle ein. Denn wo man wohnt, muss man auch mitbestimmen dürfen – egal welchen Pass man besitzt. Doch wie sieht es mit der Landes- und Bundesebene aus? 

 

Wir laden zum Informations- und Meinungsaustausch ein:

 

am Mittwoch, den 21. August 2013, um 19:30 Uhr

in der Villa Rixdorf, Richardplatz 6, 12055 Berlin

mit

  • <link http: www.paula-riester.de external-link-new-window externen link in neuem>Paula Riester, Fraktionssprecherin von Bündnis 90/Die Grünen in der BVV Friedrichshain-Kreuzberg und Direktkandidatin für den Bundestag
  • <link http: www.susanna-kahlefeld.de external-link-new-window externen link in neuem>Susanna Kahlefeld, Sprecherin für Partizipationspolitik in der Abgeordnetenhausfraktion Bündnis 90/Die Grünen
  • <link http: www.kofbinger.de external-link-new-window externen link in neuem>Anja Kofbinger (Moderation), Grüne Direktkandidatin für den Bundestag