Neuer Vorstand gewählt: "Progressive, emanzipatorische und ökologische Politik in und für Neukölln voranbringen"

Bei der Mitgliederversammlung am 13. Januar wurde ein neuer Kreisvorstand gewählt. Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus Anna Hoppenau (Vorstandssprecherin), Philmon Ghirmai (Vorstandssprecher), Vivian Weitzl, Malika Meyer-Schwickerath, Jan Stiermann und Stefan Lange. Als Finanzverantwortliche wurden Georg Bonsiepe und Lena Brommer als Stellvertreterin gewählt.

Die neu gewählte Vorstandssprecherin Anna Hoppenau erklärte: „Wir werden das kommende Jahr nutzen, um gemeinsam als Kreisverband progressive, emanzipatorische und ökologische Politik in und für Neukölln voran zu bringen. Wir möchten weiterhin im engen Austausch mit zivilgesellschaftlichen Initiativen stehen und noch mehr Menschen für grüne Politik begeistern.“

Ihr Co-Sprecher Philmon Ghirmai fügte hinzu: „Das letzte Jahr hat gezeigt, dass grüne Regierungsbeteiligung im Bezirk und im Land einen Unterschied macht. Wir wollen auch im vor uns liegenden Jahr unsere Fraktion und unseren Stadtrat dabei unterstützen, erfolgreich grüne Politik für Neukölln umzusetzen.“

Der scheidende Vorstand stellte zuvor seine Arbeit im Jahr 2017 vor und wurde unter großem Applaus entlastet. In dem erfolgreichen Wahlkampfjahr konnte der Neuköllner Kreisverband über 100 neue Mitglieder verzeichnen. Jochen Biedermann, Bezirksstadtrat, und Andreas Audretsch, Mitglied des grünen Landesvorstands, würdigten insbesondere das herausragende Engagement der Vorstandssprecher*innen Christine Spannagel und Oliver Timm, die bei der heutigen Wahl nicht mehr angetreten sind.

Außerdem wurden gewählt:

• Empfehlung für den Parteirat: André Schulze
  • Finanzkomission: Hanna Schumacher, Christine Spannagel
  • Delegierte im Landesausschuss: Vivian Weitzl, Sarah Schneider, Christoph Kopp (Stellvertretung: Jan Stiermann)
  • Delegierte auf der Landesdelegiertenkonferenz: Hanna Schumacher, Lena Brommer, Malena Weduwen, Meike Berg, Sibylle Steffan und Ursula Künning, André Schulze, Christian Hoffmann, Christoph Kopp, Georg Bonsiepe, Jan Stiermann (Stellvertretung: Anna Hoppenau, Carola Scheibe-Köster, Daniela Wannemacher, Malika Meyer-Schwickerath, Ivan Manelli, Philmon Ghirmai, Ralf Schmidt-Pleschka, Tobias Bünder)
  • Delegierte auf der Bundesdelegiertenkonferenz: Christine Spannagel, Anna Hoppenau, Stephanie Remmlinger, André Schulze, Georg Bonsiepe, Sibylle Steffan (Stellvertretung: Daniela Wannemacher, Meike Berg, Jörg Staudemeier, Stefan)