Mitgliederversammlung bestätigt Zählgemeinschaftsvereinbarung mit der SPD

Die Mitgliederversammlung der Grünen Neukölln hat am Montag, den 18. Oktober 2016, die Zählgemeinschaftsvereinbarung mit der SPD ohne Gegenstimme angenommen. Damit ist der Weg für eine rot-grüne Zusammenarbeit in der Bezirksverordnetenversammlung frei. Am 24. Oktober soll die Vereinbarung im Rathaus unterzeichnet werden. Die konstituierende Sitzung der BVV folgt am 27. Oktober.

Dazu erklärt Vorstandssprecher Andreas Audretsch: "Wir freuen uns sehr, dass der Grüne Kreisverband das Ergebnis unserer intensiven Verhandlungen mit der SPD angenommen hat. Jetzt steht einer Zusammenarbeit nichts mehr im Weg. Gemeinsam können wir den Bezirk voranbringen und in Neukölln wirklich etwas bewegen."

Außerdem wurde Jochen Biedermann von der Mitgliederversammlung als Kandidat für den grünen Stadtratsposten nominiert. Der bisherige stellvertrende Fraktionsvorsitzende erklärt: "Ich bedanke mich für das Vertrauen des Kreisverbands und nehme die neue Aufgabe gerne an. Seit 2009 habe ich mich in der BVV unter anderem für faire Mieten, eine bessere Verkehrspolitik und eine bürgerfreundliche Verwaltung eingesetzt. Als Stadtrat möchte ich dieses Engagement fortsetzen - ebenso wie die starke Arbeit unseres bisherigen Sozialstadtrats Bernd Szczepanski."

Zur Unterzeichnung der Zählgemeinschaftsvereinbarung am 24. Oktober um 19 Uhr möchten wir Sie herzlich ins Çigli-Zimmer (A 104) des Neuköllner Rathauses einladen. Dort wird es die Möglichkeit geben, Bilder der Unterzeichnung zu machen und Nachfragen zum Inhalt der Vereinbarung zu stellen.