Kostenfreies WLAN im Neuköllner Rathaus

Ali Onur Firat (Bündnis 90/Die Grünen) wird in der Neuköllner BVV am 10. Mai 2017 einen Antrag einbringen, der das Bezirksamt zur Einrichtung eines kostenfreien WLAN-Angebotes im Rathaus auffordert.

Das WLAN soll zunächst im Neuköllner Rathaus (Karl-Marx-Straße 83) und im angegliederten Bürger*innenamt (Donaustraße 29), insbesondere in den Warte- und Sitzungsräumen, verfügbar sein.

Die Grünen Neukölln setzen sich darüber hinaus für einen kostenfreien WLAN-Zugang in allen bezirklichen Einrichtungen ein.

Zwar gibt es bereits seit 2013 ein Freifunk-Netz rund um das Rathaus, jedoch kaum Empfang im Gebäude selbst.

Ali Onur Firat erklärt dazu:

„Es ist längst überfällig, dass wir den Besuchenden, Mitarbeitenden und Bezirksverordneten einen kostenfreien WLAN-Zugang ermöglichen. Das Rathaus ist ein Ort der Kommunikation, das muss sich endlich auch in der technischen Infrastruktur zeigen. Außerdem wollen wir dadurch die Wartezeiten für die Besucher*innen des Bürgeramtes erträglicher beziehungsweise produktiv nutzbar machen.“