Kleine Anfrage (KA/129/XVIII): Kostenentwicklung Clay-Oberschule

Fragesteller: <link neukoelln stadtrat.html internal-link>Szczepanski, Bernd

Eingang: 28. September 2010

Beantwortet: 11. Oktober 2010

 

Kostenentwicklung Clay-Oberschule

  1. Welche Kosten sind in den letzten 17 Jahren für das ehemalige Gebäude der Clay-Oberschule in der Lipschitzallee für Bewachung, Instandhaltung, Energie und "Sonstiges" entstanden (Bitte je Jahr aufführen, soweit möglich.)?
  2. Welche Kosten sind bisher für Abrissvorbereitungsarbeiten bzw. für Teilabrisse entstanden?

 

Antwort des Bezirksamtes:

 

Sehr geehrter Herr Szczepanski,

vorab die grundsätzliche Anmerkung, dass sich die in Rede stehende Liegenschaft bis zur Gründung der SE Facility Management (2007) im Vermögen sowie der Verwaltung und Bewirtschaftung der Abt. Bildung, Schule und Kultur befand.

Unterlagen der gewünschten Spezifikation und zeitliche Tiefe wurden uns (der SE Facility Management) nicht zur Verfügung gestellt und können insoweit erst ab 2008 umfassend aufgeliefert werden.

 

Zu 1. Welche Kosten sind in den letzten 17 Jahren für das ehemalige Gebäude der Clay-Oberschule in der Lipschitzallee für Bewachung, Instandhaltung, Energie und "Sonstiges" entstanden (Bitte je Jahr aufführen, soweit möglich.)?

Nach Schließung der Schule auf Grund der Asbestbelastung wurden durch das damalige Hochbauamt umfangreiche Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. Diese erstreckten sich im wesentlichen auf:

  • Trennung aller Medien im Gebäude
  • Massives Verkleiden aller Fenster- und Türöffnungen
  • Verschließen aller Kellerlichtschächte
  • Entfernen der Zugangstreppenanlagen zum Gebäude
  • Sicherung des Gebäudes durch massive Einzäunung des gesamten Gebäudes

Die Kosten dieser Arbeiten in 1991 beliefen sich auf rd. 100.000 €.

Danach wurden lediglich nach Vandalismus-Situationen und versuchten Einbrüchen in das Gebäude wiederholt Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. Unterlagen aus diesen Jahren liegen hier nicht oder nur fragmentarisch vor.

Nach unseren Recherchen ist von einem jährlichen Betrag in Höhe von rd. 10.000 € auszugehen, der zur Sicherung der Einrichtung aufgewendet wurde.

Nach Übertragung der Zuständigkeit auf die SE FM (2007/2008) wurden im Rahmen der Bewirtschaftung und der Verkehrssicherung folgende Kosten aufgewendet:

2008
Schneebeseitigung462,14 €
Straßenreinigung7.199,00 €
Steuern/Versicherung501,60 €
Immobilienunterhalt (Bauzaun)24.996,89 €
Gesamt33.159,63 €
2009
Strom214,93 €
Schneebeseitigung410,88 €
Straßenreinigung3.727,62 €
Immobilienunterhalt (Bauzaun)1.172,02 €
Gesamt5.525,45 €

 

Zu 2. Welche Kosten sind bisher für Abrissvorbereitungsarbeiten bzw. für Teilabrisse entstanden?

Der hier angesprochene Abriss der Baulichkeit war ursprünglich in der bezirkl. Investitions-Planung (2007-2011) mit insgesamt 5,6 Mio € eingestellt.

Der Abriss wird derzeit realisiert.

Alle schadstoffbelasteten Bauteile sind bereits entfernt, zur Zeit wird das Gebäude abgerissen. Der komplette Abriss einschließlich Auffüllung der Baugrube und Einfriedung des Grundstückes wird bis zum Jahresende 2010 fertiggestellt werden.

Die Kostenprognose beläuft sich nach derzeitigem Stand auf insgesamt rd. 2,5 Mio €.

 

Buschkowsky

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