Herzlichen Glückwunsch, Stadtteilmütter! Herzlichen Glückwunsch, Peter-Petersen-Schule!

Anlässlich der Verleihung des Berliner Präventionspreises an das Projekt „Stadtteilmütter in Neukölln“ und die Peter-Petersen-Grundschule in Neukölln erklärt Jochen Biedermann, Sprecher der Neuköllner Bündnisgrünen:

"Die Stadtteilmütter des Diakonischen Werkes und die Peter-Petersen-Grundschule sind mehr als würdige Preisträger des Berliner Präventionspreises 2007 In Würde aufwachsen."

Das Projekt Stadtteilmütter hatte seinen Anfang im Gebiet der Schillerpromenade und wird seit 2006 in allen Neuköllner Quartiersmanagementgebieten angeboten. Inzwischen beraten 80 als Stadtteilmütter ausgebildete Frauen unterschiedlicher Herkunft Familien in ihrem Kiez bei der Erziehung ihrer Kinder und unterstützen die Eltern beim Kontakt mit KiTas und Schulen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für die bestmögliche Förderung gerade von Kindern mit Migrationshintergrund.

Die weit über die Grenzen von Neukölln hinaus bekannte Peter-Petersen-Grundschule unterrichtet als einzige Jenaplanschule Berlins Kinder in altergemischten Klassen und will Kindern nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Zusammenleben, Selbstständigkeit und Verantwortung einüben und gestalten.

Wir gratulieren beiden Preisträgern von ganzem Herzen und wünschen Ihnen viel Erfolg und Kraft für ihre weitere Arbeit.