Grüne verurteilen erneuten Anschlag auf Kinder- und Jugendzentrum in Neukölln!

Brandanschlag auf das Anton-Schmaus-Haus, 09. November 2011
Bilder: Falken Neukölln

Nach dem feigen Anschlag vermutlich durch Rechtsextremisten Ende Juni diesen Jahres wurde am frühen Morgen des 09. November 2011, dem Jahrestag der <link http: de.wikipedia.org wiki reichspogromnacht external-link-new-window>Reichspogromnacht, erneut ein Brandanschlag auf das Kinder- und Jugendzentrum der <link http: www.falken-neukoelln.de external-link-new-window>Neuköllner Falken, das Anton-Schmaus-Haus in der Gutschmidtstrasse in Britz, verübt.

Bündnis 90/Die Grünen Neukölln verurteilen diesen Anschlag, bei dem ebenfalls <link http: www.tagesspiegel.de berlin erneuter-brandanschlag-auf-jugendzentrum-in-neukoelln external-link-new-window>von einem rechtsextremen Hintergrund ausgegangen wird, aufs Schärfste und sind entsetzt über die damit wiederholt unter Beweis gestellte Menschenverachtung der rechtsextremistischen Szene, die für die Durchsetzung ihrer Ideologie auch nicht vor der Gefährdung von Kindern und Jugendlichen zurückschreckt.

Um dem Rechtsextremismus in unserem Bezirk ein demokratisches Netzwerk entgegenzusetzen, haben sich Anfang 2010 Neuköllner Institutionen und Vereine im <link http: www.buendnis-neukoelln.de external-link-new-window>Bündnis Neukölln - Miteinander für Demokratie, Respekt und Vielfalt zusammengeschlossen. Das Bündnis Neukölln, in dem auch wir Grünen Mitglied sind, hat zum gestrigen Anschlag eine Presseerklärung herausgegeben, der wir uns voll und ganz anschließen und die wir an dieser Stelle dokumentieren:

Bündnis Neukölln - Miteinander für Demokratie, Respekt und Vielfalt
Berlin-Neukölln, 10. November 2011

Erneut wurde das Anton-Schmaus-Haus angegriffen.

Am frühen Morgen des 9. November 2011, dem Jahrestag der Reichspogromnacht, wurde zum wiederholten Male ein Brandanschlag auf das Anton-Schmaus-Haus der Neuköllner Falken verübt.

Bereits in der Nacht zum 27. Juni dieses Jahres haben Neonazis das Haus - in dem nur einen Tag zuvor eine Kindergruppe übernachtete – in Brand gesteckt und dabei erheblichen Sachschaden verursacht.

Zum Glück wurde auch dieses Mal niemand verletzt.

Das Haus sollte am 4. Dezember 2011 wiedereröffnet werden. Die Arbeiten zur Instandsetzung waren noch in vollem Gange. Der Schaden ist erneut erheblich und macht die Nutzung für längere Zeit unmöglich.

In beiden Fällen wurden Holzpaletten schräg gegen eine Wand gestellt und angezündet. Der Sachschaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt.

Der Neuköllner Vorsitzende der Falken erklärte: „Wir sind entsetzt über die Brutalität und Rücksichtslosigkeit der Rechtsextremisten und über die offensichtliche Hilflosigkeit der Politik. Um demokratische Kinder- und Jugendarbeit zu verhindern, scheuen die Verbrecher nicht davor zurück, Menschenleben zu riskieren, im Gegenteil: Sie nehmen Verletzung und Tod bewusst in Kauf. Nichts aber auch gar nichts unterscheidet die Neo-Nazis von heute von den Brandstiftern des 9. November 1938.“

Die SPD und CDU forderte er nachdrücklich auf, in den Berliner Koalitionsverhandlungen konkrete Schritte zur Bekämpfung des Rechtsextremismus und zur Stärkung demokratischer Jugendarbeit zu beschließen. Dazu brauche es mehr, als nur Lippenbekenntnisse.

Wie schon in unserer Erklärung im September 2011 geschrieben:

• Wir fordern Senat und Polizei auf, die rechte Gewalt nicht weiter zu verharmlosen, sondern ihr entgegenzutreten.
  • Wir wollen eine energische und eindeutige Reaktion der Politik auf die zunehmenden Gewalttaten der Neonazis in Neukölln.
  • Wir freuen uns über Neuköllnerinnen und Neuköllner, die sich in unserem Bündnis aktiv beteiligen wollen.

Wir lassen uns nicht einschüchtern – NEUKÖLLN IST KEIN ORT FÜR NAZIS!

Bündnis Neukölln - Miteinander für Demokratie, Respekt und Vielfalt
Kontakt:
Julia Hörning, Peter Schrott, André Schulze
<link mail>info(at)buendnis-neukoelln.de

Wer für die Opfer rechter Gewalt in Neukölln spenden möchte kann das über unser Bündnis tun. Sie finden alle Informationen dazu auf der Webseite: <link http: www.buendnis-neukoelln.de external-link-new-window>

www.buendnis-neukoelln.de