Grüne Neukölln wählen neuen Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung am 11. Januar 2020 wurde ein neuer Kreisvorstand gewählt. Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus Vivian Weitzl (Vorstandssprecherin), Philmon Ghirmai (Vorstandssprecher), Sarah Schneider, Charlotte Foerster-Baldenius, Patrick Berg und René Lutter. Als Finanzverantwortliche wurden Georg Bonsiepe und Daniela Wannemacher als Stellvertreterin wiedergewählt. An der Wahl nahmen 75 Mitglieder teil.

Die neu gewählte Vorstandssprecherin Vivian Weitzl erklärte: „Gemeinsam haben wir im letzten Jahr viel geschafft. Auch im Jahr 2020 soll unser Kreisverband ein Ort der politischen Bildung, der Initiative und der Haltung sein: Für uns ist völlig klar, dass Klimaschutz eine Frage der sozialen Gerechtigkeit ist. Dass öffentlicher Raum für alle gestaltet wird. Dass wir uns solidarisch zeigen mit den Menschen, die unter Hass und Hetze leiden. Und dass unser Feminismus alle Menschen ermächtigt, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten.“

Der wiedergewählte Vorstandssprecher Philmon Ghirmai fügte hinzu: „Wir Grünen, auch in Neukölln, haben in den vergangenen Jahren einen enormen Zuspruch und Zulauf erhalten. Dies nicht zuletzt, weil wir mit einer klaren Haltung in gesellschaftspolitischen Fragen verbunden sind, weil wir eine Spaltung nicht zulassen, sondern den Zusammenhalt leben.“

Der scheidende Vorstand stellte zuvor seine Arbeit im Jahr 2019 vor und wurde unter großem Applaus einstimmig entlastet. Im vergangenen Jahr konnten so viele Mitglieder verzeichnet werden, wie noch nie, darunter 141 Neumitglieder. Mit dem erfolgreichen Europawahlkampf, der Initiative zur Ausrufung des Klimanotstandes und der Veranstaltungsreihe „Neukölln für Alle – Beratungsangebote für Betroffene von Diskriminierung“ wurden starke Akzente gesetzt.

Der neue Vorstand 2020 (von links): Charlotte Foerster-Baldenius, Vivian Weitzl (Vorstandssprecherin), Philmon Ghirmai (Vorstandssprecher), Patrick Berg, Sarah Schneider und René Lutter. Nicht im Bild: Georg Bonsiepe und Daniela Wannemacher (Finanzverantwortliche).