Grüne Neukölln wählen neuen Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung am 12. Januar wurde ein neuer Kreisvorstand gewählt. Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus Anna Hoppenau (Vorstandssprecherin), Philmon Ghirmai (Vorstandssprecher), Vivian Weitzl, Andrea Zerwes, René Lutter und Patrick Berg. Als Finanzverantwortliche wurden Georg Bonsiepe und Lena Brommer als Stellvertreterin wiedergewählt. An der Wahl nahmen 53 Mitglieder teil.

Die wiedergewählte Vorstandssprecherin Anna Hoppenau erklärte: „Im letzten Jahr haben wir zusammen viel auf die Beine gestellt und den Kreisverband als Gemeinschaftsprojekt gestärkt. Ein wichtiges Anliegen bleibt es, uns als Kreisverband diverser aufzustellen. Auch 2019 möchte ich gemeinsam mit unseren Mitgliedern daran arbeiten, dass wir als Kreisverband progressive, grüne Politik für Neukölln machen.“

Ihr wiedergewählter Co-Sprecher Philmon Ghirmai fügte hinzu: „Eines der Highlights dieses Jahres wird der Europawahlkampf sein. Dieser bietet uns Grünen auch die Chance, uns mit deutlicher Stimme gegen die Gefahren eines überwunden geglaubten Nationalismus auszusprechen und die Vorteile eines transnationalen und transkulturellen Europas darzulegen. Zudem werden wir uns erneut mit viel Leidenschaft für eine gerechte Mietenpolitik und die ökologische Verkehrswende in Neukölln einsetzen.“

Der scheidende Vorstand stellte zuvor seine Arbeit im Jahr 2018 vor und wurde unter großem Applaus einstimmig entlastet. Im vergangenen Jahr konnten 89 Neumitglieder verzeichnet werden. Mit der Mietenkampagne <link http: rette-deinen-kiez.de _blank external-link-new-window internal link in current>„Rette Deinen Kiez“ und der Veranstaltungsreihe <link internal-link internal link in current>„Vielfalt leben – Teilhabe jetzt!“ wurden starke Akzente gesetzt.

Außerdem haben wir gewählt:

• Delegierte im Landesausschuss (LA): Sarah Schneider, Christoph Kopp und Anke Böckenhoff
  • Delegierte auf der Landesdelegiertenkonferenz (LDK): Carola Scheibe-Köster, Janna Rheinbay, Lena Brommer, Meike Berg, Philine Niethammer, Sarah Schneider, André Schulze, Igor Fayler, Philmon Ghirmai, Qusay Amer und Stefan Lange
  • Delegierte auf der Bundesdelegiertenkonferenz (BDK): Anna Hoppenau, Malena Weduwen, Meike Berg, André Schulze und Georg Bonsiepe
  • Stellvertretende Bürgerdeputierte für den BVV-Ausschuss Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung: Mona Beyer