Grüne Neukölln setzen weiterhin auf Gabriele Vonnekold

Zu den Ankündigungen von SPD Neukölln und CDU Neukölln, die Kandidatin für den Stadtratsposten der Grünen nicht zu wählen, erklären der Vorstand und die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen:

SPD und CDU missachten mit dieser Ankündigung das Vorschlagsrecht der Grünen. Das ist der Höhepunkt einer Reihe von Diffamierungsversuchen gegen die Grüne Stadträtin und die Grüne Partei.

Gabriele Vonnekold wurde mit großer Mehrheit als Kandidatin für die Bezirksamtswahl von den Grünen Neukölln nominiert. Zu dieser Nominierung stehen wir auch weiterhin und werden Gabriele Vonnekold am 27. Oktober 2011 der BVV zur Wahl vorschlagen.

Die Vorwürfe gegen Gabriele Vonnekold sind absolut haltlos und niederträchtig. Frau Vonnekold hat sich durch ihre hohe Fachkompetenz als Jugendstadträtin ein enormes Ansehen und Hochachtung bei den Akteur_innen in der Neuköllner Jugendarbeit erarbeitet. Träger und Mitarbeiter_innen im zuständigen Jugendamt stehen voll hinter der engagierten Stadträtin.

Entgegen den Behauptungen von SPD und CDU, die Stadträtin könne nicht mit Geld umgehen, hat sie dafür gesorgt, dass die Kosten für die Hilfen zur Erziehung in einem sozial problematischen Bezirk wie Neukölln weniger stark gestiegen sind als im Berliner Landesschnitt. Damit wurde eine kosteneffiziente und wirkungsvolle Jugendarbeit erreicht.