Grüne Neukölln nominieren Bernd Szczepanski als Kandidaten für den Posten des Sozialstadtrats

Zur Wahl von Bernd Szczepanski zum Grünen Kandidaten für den Sozialstadtratsposten erklären Bündnis 90/Die Grünen Neukölln:

Ohne Gegenstimmen haben Bündnis 90/Die Grünen Neukölln in einer Mitgliederversammlung am 29. November 2011 den bisherigen Fraktionsvorsitzenden Bernd Szczepanski als Kandidaten für das Amt des Sozialstadtrats gewählt.

Der Schritt, einen neuen Kandidaten zu wählen, wurde nötig, nachdem sich die Zählgemeinschaft aus SPD und CDU in zwei Bezirksverordnetenversammlungen geweigert hatten, unsere bisherige Kandidatin und ehemalige Jugendstadträtin Gabriele Vonnekold wiederzuwählen.

Bündnis 90/Die Grünen Neukölln gratulieren Bernd Szczepanski ganz herzlich und danken Gabriele Vonnekold für ihre Kandidatur und für ihre hervorragende Arbeit in den vergangenen fünf Jahren. Sie wird künftig ihre Kompetenz und Erfahrung der grünen BVV-Fraktion zur Verfügung stellen.

Zur Person:

Bernd Szczepanski ist in Neukölln aufgewachsen, hat Verlagskaufmann gelernt und ist seit 1982 Mitglied der Grünen (Alternative Liste). Von 1985-1989 war er Bezirksverordneter in Tempelhof, seit 2001 ist er in der BVV Neukölln und hat im März 2010 den Fraktionsvorsitz übernommen. Seit 2006 ist er ordentliches Mitglied im Sozialausschuss, auch im Jobcenter-Beirat der BVV. Seit Jahren ist er in vielen gemeinnützigen Vereinen und Projekten im Bezirk aktiv, u.a. im <link http: www.nbh-neukoelln.de external-link-new-window external link in new>Nachbarschaftsheim Neukölln, im <link http: www.kranoldwedernetz.de external-link-new-window external link in new>Kranold-Weder-Netz oder als Lesepate in der Silberstein-Grundschule.